Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
26 Antworten
Klingt vielleicht zynisch, aber den Israelis sind ihre Leute diesen Preis wert.
Ich möchte fast wetten, daß viele der freigelassenen Verbrecher nicht mehr viel älter werden.
SHALOM
Und ich möchte wetten können, dass die freigelassenen Schwerverbrecher – unbemerkt- mit Chips versehen worden sind, was ein Lokalisieren vereinfachen würde!
Obwohl ich es nicht verstehen und ertragen kann, dass so viele Gefangene für 20 lebende Geiseln freikommen, denke ich, die Strategie, oder ist es Kalkül, könnte richtig sein. Israel war damit einverstanden und hält den vollen Plan bis jetzt ein. Ich hoffe, dass Hamas, wie es heißt wirklich so schwach ist, dass diese entlassenen Mörder nicht wieder zur Gefahr werden, wahrscheinlich ist es aber nur eine Frage der Zeit. Ich bin dankbar für den Unterschied: Israels Geiseln kommen heim, erhalten Rehabilitation und vor allem Liebe.
Die entlassenen Palästinenser haben keine Häuser mehr, leben weiter mit ihrem Hass und sind Flüchtlinge. Gott segne und bewahre Israel. 🙏🎗🇮🇱
Dieser Tausch hat bereits am Montag stattgefunden, parallel zur „Übergabe“ der 20 überlebenden israelischen Geiseln.
Die sterblichen Überreste der 28 Toten blieben außen vor …
One.
Nicht ganz. Für jede tote Geisel übergibt Israel tote Palästinenser. Ich habe es nicht ganz im Kopf ob es 15 oder 16 sind, aber zumindest überschaubar. Und die Leichen der Sinwarbrüder sind nicht drunter.
@ christin
Danke, ich hatte nach zuverlässigen Infos gesucht, es wird so viel gesagt und geschrieben was doch nicht stimmt.
Ein Lichtblick in all dem Drama, dass die Leichen der Sinwar Brüder in Israel bleiben!
One.
Ja, es ist erschütternd, diese ungleichen Zahlen zu vergleichen…. erschütternd.
Nur, leider, die ehemaligen Geiseln sind mehr oder weniger „schwerst traumatisiert“, auch sie haben vermutl. zu einem großen Teil ihre Häuser, Wohngemeinschaften, Familienmitglieder und Freunde verloren… es wird schwer, wieder ins Leben zurück zu finden.
Wenn ich an Yarden Bibas denke, er hat seine Frau, die beiden Jungs und die Schwiegereltern verloren.
Eli Sharabi hat seine Frau, seine beiden Töchter und jetzt noch seinen Bruder verloren.
Sie haben nicht nur geliebte Menschen verloren, sondern, sie wissen, dass sie teilweise bestialisch ermordet wurden.
Das ist sehr, sehr grausam.
Hoffentlich haben sie „beste Therapeuten“, und können für sich selbst einen Weg finden, irgendwie damit zurecht zu kommen. Ein sehr, sehr schwerer, steiniger Weg.
Es tut mir von Herzen leid, was geschehen ist, dass ist wirklich „herzzerreißend und herzzerbrechend“. Wie kann man mit sowas fertig werden, dies einordnen.
HERR segne sie tausendfach, und lass ihnen alles zuteil werden, was sie brauchen, und noch viel mehr dazu.
Behüte und schütze sie auf ihrem weiteren Lebensweg, und, wenn es eine Chance gibt, lass die wieder lachen und glücklich werden.
Ana, dem Kommentar stimme ich zu.
Einen Einwand habe ich jedoch: Wer von der Hamas am 7. Oktober 2023 ermordet wurde, wurde bestialisch ermordet. Egal, wie. Der Grund war der gleiche: die Islamistenmonster wollten so viele Juden wie möglich töten — oder entführen und foltern, aushungern, quälen. Sie wollen Israel immer noch auslöschen. Deswegen stört mich das Wort „teilweise“ – im Bezug auf die Opfer des Massakers vom 7. Oktober 2023.
Angemerkt sei jedoch, dass mir als ausgebildete (und staatlich geprüfte) Übersetzerin so etwas schnell auffällt. Beziehungsweise habe ich ein Talent für Sprachen, wozu auch die Entdeckung von Ungereimtheiten (oder Rechtschreibfehlern) gehört.
So spricht der HERR: Dein Schaden ist verzweifelt böse, und deine Wunden sind unheilbar. Doch ich will dich wieder gesund machen und deine Wunden heilen.
Jeremia 30,12.17
Knapp 2.000 Palästinenser frei. Eine zu große Zahl gegenüber der 20 entlassenen Geiseln frei. Und wenn auch frei, ihr Leben wird nie mehr das sein, was es einmal war. Hinzu sagt man Post-Stress-Syndrom. Dieses wird sie nie mehr loslassen, da können sie den besten Therapeuten haben. Die Vergangenheit verbleibt ein Teil unsres Lebens, eine Historie von Tatsachen erlebt und geschrieben zu haben. Und ob einige der entlassenen Terroristen lange leben würden ist dem Gott überlassen, aber auch einigen Menschen die wissen was zu tun. Jede Schuld rächt sich auf dieser Erde, eines Tages. Meine Philosophie: Das Gesetz ist das Vermächtnis der Politik, das Leben eines Landes ist der Ausdruck seiner Moral. Und ein Gericht ist die Summierung der gesetzlichen Gerechtigkeit. Karin
Ein Israeli ist hundert Palästinenser wert. Das sage nicht ich, sondern die Pals selbst. Zugegeben, die ratio war schon einmal höher : für Gilad Shalit wurden über 1.000 freigelassen. Ich denke allerdings auch wie Klaus, dass zumindest die schlimmsten unter diesen Verbrechern eine überschaubare Lebenserwartung haben.
Auch wenn Israel Trump feiert, bin ich nicht sehr begeistert über dessen Zusagen an die Hamas und seine Aussagen in den letzten Tagen. Er hat ja der Hamas freie Hand gelassen und sie als Ordnungsmacht in Gaza eingesetzt. Und nachdem sie öffentlich Leute exekutiert haben, die Kollaborateure der israelischen Armee gewesen seien, zeigt Trump Verständnis dafür und sagt: „das hätte ihn nicht weiter gestört, das sei ok, diese seien sehr sehr schlimme Banden gewesen“. Ist er nun für oder gegen Israel? Steht er auf der Seite des Rechts oder auf der Seite wo es ihm gerade gefällt? Man kann doch nicht gegen die Hamas sein und sie gleichzeitig als Polizei einsetzen! Das würde bedeuten, dass man sie legitimiert, wenn es in den Plan passt. Kein gutes Zeichen!
Vielleicht will er ja auch nur, daß sie gegen ihre innerpalästinensischen Gegner und vermeintlichen Feinde in die Vollen gehen, sich damit endgültig als soziopathische Massenmörder outen, die töten wollen, wen auch immer, selbst die eigenen Leute.
Natürlich werden sie dadurch weiter geschwächt, da auch ihre Feinde in Gaza sich zur Wehr setzen, das wird Hamas weiteres Blut kosten. Vielleicht ist genau das sein Ziel.
SHALOM
@ Klaus
Diesen Gedanken hatte ich auch schon, als Trump mit seiner Verlautbarung rausrückte. So wird endlich mal klar, auch innerhalb der Pro-Pal-Fraktion, welche Bestien die Hamas sind. Müssen sich jetzt entscheiden, mit welcher Splittergruppe in Gaza sie sich letztlich solidarisieren wollen. Und Israel ist raus aus der Schuld-Falle.
Obwohl mich das irgendwie freut, um die massakrierten Gegner der Hamas und deren Familien tut es mir wirklich leid. Auch wenn man nicht weiß, ob die Clans, die jetzt vorgeben, die Hamas entmachten zu wollen und damit Israel zuzuarbeiten, nicht letztlich später selbst zur extremistischen Gefahr werden könnten.
Ich ernte vielleicht Kritik, aber bis auf die kleinsten Stöpsel tut mir keiner von denen leid. Die wussten damals alle, was ihnen blühen würde nach dem schwarzen Shabbath, selbst mögliche Gemäßigte haben die Israelis nicht gewarnt, daß die Hamasniks kommen…………..nein, was passiert ist, haben die zu verantworten, die und ihre Mentoren, mit denen Israel noch nicht durch ist, da wird noch was kommen !
SHALOM
@Sofia Grunenberg- Papadopoulou
Bei Trump ist alles möglich. Heute so,morgen ganz anders…….
Das kennen wir doch inzwischen schon.
Ja, so ist es. Er ist immer für Überraschungen gut. Hoffen wir mal für gute!
2.000 Palästinenser (Terroristen) frei. Das hört sich nicht gut an.
Und der 20 Punkte Plan ist auch so eine Sache. 48 Geiseln, von denen viele noch nicht übergeben wurden, aber Israel hat schon über 2.000 Häftlinge entlassen. Wird so der Frieden unterstützt? USA würden auch keine Schwerverbrecher entlassen. Es hätten eigentlich nur diejenigen entlassen werden sollen, die keine schweren Straftaten begangen haben. Und wie soll der Frieden in Gaza aussehen? Indem man Hamas damit belohnt, dass sie sich wieder bewaffnen darf? Leider gehen wohl die „Schwächeren“ in Trumps Plan unter und somit wird wieder keine Gerechtigkeit geschaffen.
Erstens fehlen noch 21 Geiseln, bzw. deren Körper. Ohne diese beerdigt zu haben können die Familien nicht richtig beginnen zu trauern.
Zweitens wurden die Familien und ganz Israel erneut beschämt. Denn in einem Sarg lag ein verkleideter „Palästinenser“.
Drittens habe ich gehört, dass 1000 „palästinensische“ Verbrecher für alle Geiseln aus den Gefängnissen entlassen wurden und die weiteren rd. 1000 rechtmäßig Verurteilten dafür, dass die Hamas alle ihre Waffen niederlegt.
Ich bitte Israelnetz, das zu überprüfen. Danke.
Trumps Äußerungen widersprechen jeder menschlichen Vernunft. Er hatte seine Show. Was kommt als Nächstes?
@maria
Ich kenne noch eine TV-Sendung,die hieß: Lass dich überraschen,wie schnell kann es geschehen. Das fällt mir dazu ein.
An@maria Interessant Trumps Äußerungen. Wüsstest Du bessere? Ich wäre ganz Ohr! Karin
Wir werden und müssen nicht alles verstehen , was auf den ausgearbeiteten Papieren Trump/Kushner steht, ob es sich erfüllt oder nicht. Ich bin einfach dankbar für die befreiten Menschen und bete für ihr Leben, um Schutz für alle in Israel. Step by step. Trump ist nur ein Mensch in einem schwierigen Amt. Auch er braucht Verständnis. Manches darf gelingen. Anderes misslingt. Niemand weiss , wie lange T.+N. im Amt bleiben. Dann geht es auch weiter. Aber Frieden kann nur Gott stiften.
Auf den ersten Blick ist das
ein schlechter Tausch. Aber ist es nicht wirklich richtig? In meinem Augen IST das Leben der Geiseln hundertmal wertvoller als das der Terroristen – und ich bin mir sicher, die stehen zum Großteil auf der Liste von Mossad und Shin Bet – gute Jagd!
An@Marita. Jawohl Trump ist nur ein Mensch im schwierigen Amt. Danke! Endlich eine vernünftige Antwort. Eine Hetze gegen ihn kann er nicht brauchen, auch nicht ob er einen frisch gebleichten Gebiss hat? Geh´ts noch blöder? Hey, alle im Forum. Haben wir alle möglich eine Plastik Chirurgie um eine Hollywoodschönheit zu sein um berechtigt sein das körperliche Aussehen eines Menschen zu kritisieren? Und eine angeborene Körpersprache hat auch jeder Mensch. Es ist immer besser erst bei sich mit einer anfangen. Karin