Der israelische Premier Benjamin Netanjahu hat am Dienstag erstmals den armenischen Völkermord im Osmanischen Reich während des Ersten Weltkriegs anerkannt. In einem Podcast mit Patrick Bet-David sagte er, die Knesset habe dies bereits getan. Sein Gastgeber fragte aber weiter nach Netanjahus eigener Haltung. Daraufhin sagte dieser: „Ich habe es eben getan.“ Bislang hatte nur der Bildungsausschuss der Knesset im Jahr 2016 den Genozid anerkannt. Ein entsprechender Schritt im Plenum kam 2018 nicht zustande, da die Regierung damals die Beziehungen zur Türkei nicht aufs Spiel setzen wollte. (df)
After years of avoidance, Prime Minister Netanyahu says he "recognizes the Armenian Genocide during World War I," something he refrained from doing for years to avoid harming relations with Turkey. pic.twitter.com/LKumt5TrsT
— Amichai Stein (@AmichaiStein1) August 26, 2025
14 Antworten
Hut ab!
Auf die Türkei braucht Nethanjahu keine Rücksicht mehr nehmen, die Beziehung ist keine mehr. Erdogan, der den Angriff der Hamas vom 7.10. öffentlich lobt und Israel droht, ist weder ein Handels-, noch ein Sicherheitspartner. Also meine Anerkennung Nethanjahus für seine Aussage. Türkei, das Nachfolgeland des osmanischen Reiches weist den Begriff des Genozids an Armenien zurück, wendet ihn aber gleichzeitig für Israel an. 🙈🙈
Die Türkei von Erdogan, ein Schandfleck.
Richtige Entscheidung. Unter Erdogan wird sich das Verhältnis zwischen den beiden Ländern nicht mehr ändern. Und was nach Erdogan kommt, das kann ja auch jemand mit Vernunft sein.
Anderen Ländern den Genozid anerkennen, während man selbst eins betreibt… Das ist so ironisch. Oder man will wieder einmal von sich selbst ablenken.
@Blub
Israel (Netanyahu) begeht keinen Genozid an Arabern (Gaza). Aber was sage ich, du weisst es ja selbst.
Aber es ist ja so populär, Israel für alles die Schuld zu geben.
JK. Machen Sie sich nicht die Mühe. Von gewissen Leuten wird die Politik der israelischen Regierung immer auf das Niveau Ben Gvirs und Smotrychs reduziert werden.
Ebenso auf deren verwerfliche Absichten.
Für sie zählt nur:,, Ben Gvir und Smotrych
haben gesagt………..“. Und das übertragen sie auf die gesamte Regierung .
Aber die Politik der Regierung wird nicht von diesen beiden Scharlatanen bestimmt, wenn sie auch in bestimmten Bereichen einen gewissen Einfluss ausüben.
Meine Hoffnung gründet sich auf wachsenden Widerstand der Streitkräfte und auf wachsendes Misstrauen der Bevölkerung gegenüber den Absichten Netanjahus und seiner Regierung………………………SHALOM
@Blub
Nur weil alle Welt das auf den Straßen schreit, ist es nicht brwiesen. Darüber jetzt schon zu urteilen, bevor der IGH ein endgültiges Urteil spricht, hat antisemitische Züge. Wenn Nethanjahu einen Genozid verüben wollte, hätte es nur eine Woche gedauert, um Gaza platt zu machen.
Für mich ist das kein Genozid.
Wer mein Volk antastet, der tastet meinen Augapfel. Dessen Aussage aus der Heiligen Schrift, sollte sich jedes Land und jeder mensch bewusst sein.
Die Hamas braucht doch einfach nur die Waffen niederlegen und die Geiseln rausgeben, dann wird alles beendet sein! Für mich ist die Hamas für diese jetzige Situation verantwortlich. Niemand anderes. Wo sind die Geiseln?
@Blub: Wie definieren Sie denn Genozid? Wenn Zivilisten sterben, weil Krieg ist? Wenn sich die Hamas in, unter und neben einem Krankenhaus eingenistet hat, um dann Israels Angriffe als Attacke auf „Babies und Kranke“ zu propagieren? Oder ist in Ihrer Definition bereits der Angriff auf den Iran ein Genozid? Oder wenn Siedler Land nehmen? Oder wenn Araber hungern, weil Krieg ist? Schätzungen zufolge sind seit 1948 zwischen 60‘000 und 70‘000 Palästinenser direkt und indirekt durch den Krieg mit Israel getötet worden. Wobei Nakba und 6-Tages-Krieg alleine ca. 20’000 pal. Todesopfer forderten, also ohne Israel als Aggressor. Es leben heute ca. 14 – 15 Mio Palästinenser. Somit ca. 0.5% getötet. Ist das Ihrer Meinung nach Genozid?
Konkret: Iran, Hamas, Hizbollah und Huthis haben die Vernichtung von Israel und den Juden in ihrer Verfassung, bzw. als ihr Credo. DAS ist Genozid! Da geht es um 15 – 16 Millionen Juden, die getötet werden sollen. Eine schriftliche Absichtserklärung ein Volk zu töten.
Und da gibt es Länder, die Israel verurteilen? Wer klagt den Iran an? Die Hamas? Sie rufen zum jüdischen Genozid auf!
Und „der Sultan der Türkei“ hat schon lange die (weltliche) Realität verlassen. Bald herrscht dort Kopftuchpflicht und züchtige Kleidungsvorschrift! Israel braucht die Türken unter Erdogan nicht. Bleibt zu hoffen, dass sein Nachfolger kein Islamist ist.
@Blub: Genozid ist, wenn in der Hamas Charta steht (Art. 7): “ (…) Die Zeit wird nicht anbrechen, bevor nicht die Muslime die Juden bekämpfen und sie alle töten.“ Ich repetiere: SIE ALLE TÖTEN.
Die Charta der Hamas ist im I-Net frei zugänglich. Kann jeder selber nachlesen. Die Hamas ruft schriftlich zum Genozid an den Juden auf!
Israel Genozid vorzuwerfen, aber der Hamas nicht, das ist ein Verbrechen! Jedwelche Berichte der Hamas müssten SOFORT von JEDER Nachrichtenagentur verboten werden und die Hamas von Israel (egal wie) vernichtet werden. Und wenn die anderen Länder ein bisschen Ethik empfinden, dann helfen sie Israel bei der Vernichtung der Hamas.
Buchtipp: Israel – Im Visier des Iran und der Terrorgruppen von Walter Schilling, ibidem, Stuttgart, 2017
@Blub
Ist es schon nachgewiesen, dass Israel einen Genozid betreibt?
Wann wurde dies gerichtlich festgestellt?
Israel kämpft um sein Überleben. IDF warnt vor den Angriffen die Bevölkerung und damit auch Hamas, was den Krieg in die Länge zieht und sehr kompliziert.
Es ist ganz einfach und schon Xmal gesagt worden: Alle Geiseln freilassen und die Waffen abgeben, dann ist auch der Krieg zu Ende. Wer will das nicht? HAMAS!!!