Armee: Angriff auf Krankenhausgelände galt Hamas-Kamera

Von Israelnetz

Der Angriff auf dem Gelände des Nasser-Krankenhauses in Chan Junis galt einer Überwachungskamera der Hamas. Dies teilte die israelische Armee am Dienstag mit. Ersten Ermittlungen zufolge waren sechs der mehr als 20 Toten Terroristen. Die Hamas bestreitet dies. Laut Militär bewilligte das Südkommando einen Drohnenangriff. Kurz darauf hätten Truppen ein Objekt entdeckt, das wie ein Zielfernrohr anmutete. Sie stuften es als direkte Bedrohung ein und erhielten die Genehmigung für den Granatenangriff vom Divisionskommandeur, aber offenbar nicht vom Südkommando. Der Vorfall wird weiter untersucht. (eh)

Schreiben Sie einen Kommentar

5 Antworten

  1. Warum nur sind immer wieder Krankenhäuser Ziele der IDF? Nicht, um Journalisten zu töten, warum auch immer sie sich dort aufhalten, sondern um terroristische Infrastruktur zu zerstören und Gefahr für die IDF abzuwenden. Mittlerweile wissen Journalisten, dass sie sich in einer von Terroristen herbeigeführten Todeszone bewegen und tun es trotzdem. Wie kann man denn glauben, mit einer Presse-Weste könne man sicher durch Gaza spazieren? Kann man da helfen? Nein!

    37
  2. Genau. Es hätte natürlich auch eine Zielvorrichtung sein können, um Panzer zu beschießen. Eine Kamera auf Feindesseite bedeutet mindestens Ausspähen der militärischen Lage, wenn nicht schlimmeres. Die Israelis haben alles richtig gemacht, es sind schon so viele Soldaten gefallen, man muss Risiken vermindern! Ich glaube die „Version“ von neutralen Reportern nicht, das ist nicht plausibel. Für einen Reporter ist es doch kein Erkenntnisgewinn, wenn er seine Kamera auf Panzer richtet. Es ist nur für die interessant, die wissen wollen, wieviele Panzer wo stehen und wie man sie vernichten kann.
    Terroristen halten sich zudem typischerweise in Krankenhäusern auf, das weiß man doch.

    29
    1. Ist das etwas, das Sie wissen, oder etwas, das Sie zu wissen glauben? Wo ist der Bericht, der besagt, dass die Kamera „Hamas“ ist?

      Was Ihren letzten Kommentar betrifft, in dem Sie sich auf ein DEUTSCHES Gesetz beziehen, das es mir angeblich verbietet, AUSLÄNDISCHE Armee oder Staat zu „beleidigen“ (was ich nicht getan habe)?
      Sind Sie sich da sicher, oder möchten Sie es lieber nachschlagen?

      Wenn Sätze wie „Der Islam ist schuld“ hier nicht als Verhetzung gelten, sind es dann meine Worte, die den ICC zitieren?
      Sie, der Sie schreiben „Ich kann Gvir verstehen“.

      Wenn mein Kommentar nicht korrekt ist, wird sich die Redaktion darum kümmern, wie es schon so oft geschehen ist.

      1
  3. Es ist ja davon auszugehen, dass die „Untersuchungen“ im Sande verlaufen (wie üblich). Eine Überwachungskamera für ein double tap Bombardement eine Krankenhauses (!) scheint mir ein sehr „kreatives“ Argument zu sein, und überhaupt: selbst wenn es da ein paar Waffen im Krankenhaus geben sollte: wer sprengt eine Bank in die Luft, wenn da 2 Geiselnehmer drin sind?

    1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen