JERUSALEM (inn) – Die israelische Regierung hat am Donnerstag die Armeepläne für die Einnahme von Gaza-Stadt genehmigt. Verteidigungsminister Israel Katz (Likud) erklärte am Freitag, die „Tore der Hölle werden für die Hamas-Mörder und Vergewaltiger in Gaza bald geöffnet – bis sie den israelischen Bedingungen für ein Kriegsende zustimmen“. Als Bedingung nannte Katz die Freilassung aller Geiseln und die Entwaffnung der Hamas.
Katz betonte, die Pläne sähen die Evakuierung der Einwohner vor. Bereits am Dienstag hatte die Armee Krankenhäuser und internationale Organisationen im Gazastreifen aufgefordert, sich auf die Evakuierung vorzubereiten. Sie sollen etwa medizinische Ausrüstung vom Norden in den Süden des Küstenstreifens bringen. „Wir stellen Platz zur Verfügung, entweder in einem Feldkrankenhaus oder einem anderen Krankenhaus.“
Netanjahu: Anweisungen für Verhandlungen erteilt
Regierungschef Benjamin Netanjahu (Likud) teilte in einer Videobotschaft am Donnerstag mit, er habe Anweisungen für Verhandlungen zur Freilassung aller Geiseln erteilt. Das Regierungsamt erklärte jedoch, dass Israel derzeit kein Verhandlungsteam entsende. Ein Regierungsbeamter sagte der Nachrichtenseite „Times of Israel“, eine Entsendung erfolge, sobald ein Verhandlungsort gefunden sei.
Netanjahu hält damit an seinem Grundsatz fest, die Bemühungen um eine Freilassung der Geiseln mit militärischem Druck zu verbinden. Zahlreiche Angehörige der Geiseln werfen ihm jedoch vor, unrealistische Bedingungen zu stellen. Sie fordern die Umsetzung des aktuellen Vorschlags, der unter anderem die Freilassung von zehn der 50 Geiseln und eine Feuerpause von 60 Tagen vorsieht. (df)
17 Antworten
Ich bekomme Herzrasen, wenn ich das lese. Ich möchte keine toten Soldaten mehr, keine Zivisten. Dazu die UNO, EU Lügen von Hungersnot, was bei all den Hilfslieferungen nicht stimmen kann. Hamas Propaganda. Wobei die Welt darauf reinfällt. Mit der Einnahme von Gaza- Stadt fürchte ich um das Leben der noch dahin vegetierenden Geiseln. Es zerreißt mich.
Wann wird Netanjahu einlenken? Pro seine Bevölkerung, pro Israel? Ist es sein privater Krieg geworden? Hamas lebt! Sie werden finanziert und weltweit verehrt. Schande. Massaker zählt nicht für Terror- Anhänger und Antisemiten. Wir können nur für Frieden beten. Shabbat Shalom
Wann wird die Hamas einlenken?
Liebe Christin, du weißt, diese Frage stellt sich nicht. Als wir neulich wieder in Israel waren, ALLE unsere Lieben und Freunde sind Bibi satt. Er opfert die Kinder anderer als Soldaten, nicht seine Söhne. Solange er Krieg macht, bleibt er vom Gericht verschont.
Bibi hat IL gespalten zur Freude aller Feinde Israels. WIR wollen nur die Geiseln. Er wird Hamas nicht entwaffnen ohne IDFler zu opfern. Hamas hat die Welt auf ihrer terroristischen Seite. Die müssen nicht verhandeln. Shabbat Shalom
Doch, die Frage stellt sich. Es ist ja ok, wenn deine Lieben und Freunde sagen, sie wollen Bibi nicht mehr. Dann muss man entsprechend wählen.
Ich bin auch nicht glücklich, dass seine Söhne außen vor sind. Aber an der Front wären Sie ohnehin nicht und das weißt du. Die Gefahr, dass sie in die Hände der Hamas fallen und dadurch die Hamas noch mehr erpressen kann, wäre zu hoch. Allerdings hätten sie an der Heimatfront eingesetzt werden können. In Nachrichtendienst oder wo auch immer. Möglichkeiten hätte es sicher gegeben.
Du weist schon, dass der Prozess weiter läuft? Warum bekommt man es nicht hin? Jahrelang versucht man es und immer noch ist man nicht fähig so viel an Beweisen zu haben, dass es für eine Verurteilung reicht. Dann liegt es vielleicht einfach daran?
Ihr wollt nur die Geiseln? Warum habt ihr euch dann instrumentalisieren lassen von denen, denen es nicht gelingt ein anderes Wahlergebnis zu erreichen? Gleich nach dem 7.10 hat man es auch hinbekommen eine Einheit zu bilden und dann?
Ihr wollt nur die Geiseln? Zu welchem Preis? Zu dem eures Staates? Möchtet ihr wieder zerstreut sein unter alle Völker und wieder Pogrom über Pogrom erleben? Ihr werdet wieder 7.10 erleben, wenn ihr das Problem nicht löst und das heißt Hamas. Die Hamas hat angekündigt, dass sie weitere 7.10 durchführen wird. Wollt ihr das? 10 Lebende Geiseln in den nächsten 60 Tage. Und dann, wieder 6 Monate? Wer von Geiseln wird geopfert? Ich hätte gerne die Namen, die weiter bei der Hamas bleiben sollen.
Du weißt, wie sehr ich dich achte, aber dieser nicht aufhörende Krieg führt auf beiden Seiten zu unsagbarem Schmerz.
Bibi müsste mehr mit Katar reden. Die halten die Fäden in der Hand, auch über Hamas. OT: Wir waren heute zum Shabbat Gebet in Beith Shalom in Speyer. Wie liebevoll die Polizei ihren Dienst dort für uns verrichten. Liebe Christin, ich habe keine Antwort momentan für Frieden. Beten wir, dass die evtl. noch lebenden Geiseln nicht weiter gequält werden. Shalom
@ Am Israel chai
Deine Sorgen sind absolut berechtigt
Der Leiter der israelischen Denkfabrik Defense. and Security Forum Milshtein geht davon aus, dass der bewaffnete Arm der Hamas, die Al-Kassam-Brigaden, bis zu 15.000 Kämpfer in der Stadt positioniert haben könnte. Viele seien neu rekrutiert worden. „Es ist sehr einfach, einen 17-, 18-, 19-jährigen Palästinenser zu überzeugen, ein Teil der Al-Kassam-Brigaden zu werden“, sagte Milshtein
Neben der israelischen Armee bereite auch die Hamas sich auf die „Schlacht“ in Gaza vor. Die Kämpfe könnten „sehr ähnlich“ denen zu „Stalingrad“ werden, sagt Milshtein mit Blick auf eine der längsten und verlustreichsten Schlachten des Zweiten Weltkriegs. Neben der großen Anzahl an Hamas-Kämpfern dürften die israelische Armee auch weitere Hürden bei der Einnahme der Stadt erwarten. Dazu gehört ein riesiges Netzwerk an unterirdischen Tunneln, in denen Beobachtern zufolge die israelischen Geiseln festgehalten werden. Zudem müsse mit improvisierten Sprengsätzen sowie dem Missbrauch von Zivilisten als menschlichen Schutzschilden durch die Hamas gerechnet werden. (AP)
Das gleiche ist den US-Truppen in Bagdad passiert.
Es ist sicher nicht Bibi’s privater Krieg, sondern sogar ein Krieg der ganzen westlichen Welt gegen radikale religiöse (islamistische) Barbarei durch die Hamas!
Außerdem ist es auch ein Kampf für die Freiheit, Demokratie und Sicherheit!
Falsch. Die westliche Welt plus UNO sind gegen Israel. EU, siehe Macron, Spanien, Italien usw. gegen IL. Kulturelle, teils Sportler und Fans… Israel kämpft z.Zt. einen einsamen Kampf. Ich möchte es laut hinausschreien. Deutschland hat sich angepasst. Verlogene Staatsräson. Merkels ehem. Berater sagte heute, Pal- Staat sofort.
Im Sept. ruft ihn UNO aus?
Was wird nach Gaza Krieg sein? Der Hass auf uns Juden bleibt. Pal- Staat würde aufgerüstet. Charta lesen. Beten wir, dass der EWIGE eingreifen wird.
@ Am Israel chai
Was @John Wilkerson schreibt, ist sicher kurzfristig gesehen „falsch“. Langfristig gesehen möchte der radikale Islam die Welt erobern und in dem ‚erst Samstagsleute dann Sonntagsleute‘ kann man das herauslesen. Leider erkennt die ‚westliche Welt‘ das nicht. ‚Augen haben sie und sehen nicht, Ohren haben sie und hören nicht‘.
So ist es. Leider. Es ist egal, ob Israel sich irgendwo anpasst, sie müssen vernichtet werden. Das ist das Denken, das wir seit 2.000 Jahren haben. Die Juden unter Hitler haben sich angepasst, sie haben versucht nicht aufzufallen, hat es ihnen etwas genützt? Und heute? Es gibt wieder Juden, die meinen, wenn sie nur brav Terroristen machen lassen, wenn sie vor Staaten wie Spanien, Irland, Iran usw kuschen, dann wird alles gut. Ne, wird es nicht.
Beten? Ja, gut. Aber nicht mit: ich will, ich fordere, ich erwarte. Jeshua sagte: nicht mein Wille geschehe, sondern dein Wille.
Was betet das jüdische Volk heute? Gott will nicht, dass sie sich anpassen und damit in den Völkern untergehen. Er hat einen Plan für dieses Volk. Und er ist dabei diesen Plan umzusetzen und das macht er zur Not auch ohne das Volk. Und dass er dies tut, sehen wir heute.
Ja, Rts der Westen hört und sieht nicht. Leider Teile des jüd. Volkes auch nicht. Und dabei hätten sie alle Voraussetzungen dazu. Und für die gilt wohl Sp. 11.29:
Wer sein Haus zerrüttet wird Wind ernten und der Narr wird wird zum Sklaven dessen, der weissens Herzen ist.
Und für die Völker gäbe es einen Satz von Paulus, steht in Rö 15,27:
Denn wenn die Nationen ihrer geistlichen Güter teilhaft geworden sind, so sind sie verpflichtet, ohne auch in den leiblichen zu dienen.
Wir können um Frieden beten – Bewahrung der Menschen guten Herzens – eine kluge und barmherzige IDF- Wunder der Errettung der Geiseln und aller Anständigen – dass das Heilige Land wieder zu einem soliden Frieden findet! *SHALOM
Psalm 72
1 Des Salomo. Gott, gib dein Gericht dem König und deine Gerechtigkeit des Königs Sohne, 2 daß er dein Volk richte mit Gerechtigkeit und deine Elenden rette. 3 Laß die Berge den Frieden bringen unter das Volk und die Hügel die Gerechtigkeit. 4 Er wird das elende Volk bei Recht erhalten und den Armen helfen und die Lästerer zermalmen.
Verteidigungsminister Israel Katz: „Tore der Hölle werden für die Hamas-Mörder und Vergewaltiger in Gaza bald geöffnet.“ Ja , Entwaffnung oder Eliminierung der Hamas-Kämpfer absolut notwendig.
Die Hammas wollte, provozierte und will immer noch den totalen Krieg. Jetzt wird auch Gaza Stadt das Los anderer Städte im Stripp teilen. Das ist die harte Realität. Schlimm für die Zivielbevölkerung, aber Hammas legt es ja direkt darauf an.
Dieses Hamas-Theater – 10 von 50 Geiseln freilassen – und was ist dann mit den übrigen 40? Die haben doch niemals im Sinn, alle freizulassen!
Und 60 Tage Feuerpause – geht’s noch? Damit sich die Mörder für ihre weiteren Teufeleien unbehelligt vorbereiten können?
Mir kommt wieder in den Sinn, was hier früher schon angetönt wurde: Es kann sein, dass die Geiseln das Opfer sein werden für die weitere Sicherheit Israels. So schrecklich das auch wäre….
Bibi die Schuld für alles zu geben, finde ich unfair. Ich möchte nicht an seiner Stelle Entscheidungen treffen müssen.
Meiner Ansicht nach darf man kritisieren, wenn man es selber besser machen könnte. Also: Wer eine Lösung hat (mit Lebensgarantie für die Geiseln!), soll sich doch bitte melden.
Bitten wir Gott um unverhoffe Befreiung aller Geiseln!
@Efronit
„Wer eine Lösung hat (mit Lebensgarantie für die Geiseln!), soll sich doch bitte melden.“
Einen Deal!
Das sehen die meisten Gvir oder Smotrich Anhänger einfach nicht!
Und was ist mit den restlichen Geiseln?
@Ludovico
Und wie lange soll das noch gehen? Warum nicht ALLE Geiseln? Haben Sie dazu eine Antwort? Warum „Scheibchenweise“? Und vielleicht holen sie sich dann noch neue Geiseln in der Zwischenzeit. Die hören nie auf.