Israelisches Abwehrsystem für die deutsche Luftwaffe

Deutschland und Israel arbeiten im Militärbereich eng zusammen. Nun erhält Deutschland zum Schutz seiner Transportflugzeuge ein israelisches Abwehrsystem.
Von Israelnetz
Das Abwehrsystem von Elbit wird an der Unterseite der Flugzeuge angebracht

HAIFA (inn) – Die deutsche Luftwaffe erhält ein Abwehrsystem des israelischen Rüstungskonzerns Elbit. Die Transportflugzeuge Airbus A400M sollen damit künftig vor Raketen mit Infrarot-Suchköpfen geschützt sein. Elbit gab den Zuschlag infolge eines Ausschreibungsverfahrens am Montag bekannt. Der Auftrag in Höhe von 260 Millionen US-Dollar soll im Verlauf von sechs Jahren ausgeführt werden.

Elbit-Geschäftsführer Bezalel Machlis erklärte, der Auftrag stärke die Position seines Unternehmens als einer der führenden Anbieter solcher Lösungen. „Wir sind stolz, Deutschland beim Ausbau seines Schutzes des strategischen Luftwaffenbestandes zu unterstützen.“

System bereits im Einsatz

Das System erkennt zunächst ein feindliches Geschoss durch eine Wärmebildkamera. Ein Laserstrahl stört daraufhin die Zielerkennung der Rakete und macht sie damit unschädlich.

Nach Angaben des Konzerns nutzen die israelische Luftwaffe und israelische kommerzielle Flieger das System. Transport- und Betankungsflugzeuge der NATO seien ebenfalls damit ausgestattet. Auch Brasilien, Italien und die Niederlande verwendeten bereits das System.

Die deutsche Luftwaffe verfügt nach eigenen Angaben über 48 Flugzeuge des Typs A400M. Bis Ende 2026 soll die Auslieferung von 53 Maschinen an Deutschland abgeschlossen sein. Die Flugzeuge mit vier Propellermotoren mit einer maximalen Nutzlast von 37 Tonnen können zum Transport von Material und Personal, aber auch zur Luftbetankung eingesetzt werden. (df)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

14 Antworten

  1. Das finde ich ganz super. Nur,braucht Israel das nicht viel dringender? Bin ja keine Expertin in so etwas,aber nicht,das Israel das später irgendwie fehlt. Wahrscheinlich denke ich zu einfach?! Ich sage immer,wenn es mir gut geht,dann kann ich abgeben. So sehe ich das auch mit Israel.

    6
    1. Solange Deutschland mit Israel zusammenarbeitet, habe ich um Deutschland keine Sorge, dann bleibt Deutschlad ein gesegnetes Land wie auch das Wirtschaftswunder in den 60er-Jahren beweist. Grund dafür ist, dass Deutschland das einzigste Land unter allen Weltvölkern ist, das für seine Missetat an einem anderen Volk bezahlt hat und immer noch bezahlt.

      12
    2. @Manu
      Liebe Manu, so kenne ich dich: warmherzig und immer auf den bedacht, der weniger hat, als du. 🫂 Elbit Israel hat auch eine Tochtergesellschaft in DE. Selbstschutzgeräte und Drohnen werden schon seit einer Weile an DE geliefert, das sagte mir mein Gatte. Also ich glaube nicht, dass Israel etwas hergibt, was es selber am dringendsten braucht. Keine Sorge. Die israelische Technologie ist uns nur meilenweit voraus. Deshalb ist die Zusammenarbeit für unsere Sicherheit ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
      🐿👍💝

      10
      1. @Ella
        Ok,vielen Dank für die Info! Tja, ich sehe immer nur das,was ein anderer u.U. dringender braucht. Aber gut,das ist etwas anders als privat. Hab von so etwas eben keine Ahnung.🫢🫢

        2
    3. Manu, die IDF sind eine reine Territorial-Armee mit Nahbereichs Konzeption, das Land ist klein und benötigt keine umfangreichen Lufttransport Kapazitäten,auch weil sie keine Expeditionsstreitkräfte unterhalten.
      Also keine Sorge, sie behalten von dem Zeug genug für sich selbst…………………………..SHALOM

      0
  2. Ich segne die Zusammenarbeit zwischen Israel und Deutschland.
    Wir müssen in noch mehreren Angelegenheiten zusammenarbeiten und sollten
    eine RINGPARABELKOMMISSION gründen.
    Israel, natürlich die USA, und ein ANDERES Deutschland können diese Welt retten.
    Ich weise auf die vielen Erfindungen i.S. Medizin, Forschung, Umweltschutz durch Israel hin.
    Für ein PRO-Israelisches Deutschland !

    11
    1. Die Ring-Parabel hat mich schon als Schülerin tief beeindruckt. Lessing ist einer der ganz Grossen der deutschen Literatur. Und ich sage das nicht (nur), weil ich auf dem Lessing-Gymnasium in Frankfurt Abitur gemacht habe 🙂 Ist ein Weilchen her.

      3
    2. @Martin Sechting
      Stimme Ihnen zu, doch die Welt können wir nicht retten, das macht ein Größerer. Aber wir können die Welt verbessern.😉🙏
      LG Ella

      6
  3. Ein guter Deal, auch voller Symbolik. Übrigens ist auch die Präsidenten-Maschine der französischen Flugbereitschaft mit diesem System ausgerüstet. Macron wird also von einem System der israelischen Firma geschützt, deren Stand auf einer Fachmesse er schwarz verkleiden liess… Ist fast schon jüdischer Humor !

    11
  4. Deutschland und Israel arbeiten im Militärbereich eng zusammen. Sehr gut! Dagegen fordern
    Grüne und Linke Israelhasser einen Stopp deutscher Waffenlieferungen nach Israel.

    6
  5. Eine Zusammenarbeit mit Israel! Ich freue mich sehr darüber und bin fest überzeugt, dass wir dadurch gesegnet sein werden..

    1
  6. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Zusammenarbeit zwischen der Bundeswehr und Tsahal schon vor der formalen Aufnahme diplomatischer Beziehungen existiert hat. Der derzeitige Verteidigungsminister Pistorius, obwohl SPD, wird in Israel als Freund wahrgenommen.

    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen