Glückwünsche zum Unabhängigkeitstag

WASHINGTON / BERLIN (inn) – Anlässlich des israelischen Unabhängigkeitstages hat US-Präsident Barack Obama die Beziehungen zwischen den beiden Ländern gewürdigt. Er erinnerte daran, dass die Vereinigten Staaten unmittelbar nach der Unabhängigkeitserklärung Israel anerkannt hatten.
Führende ausländische Politiker haben Israel zum 65. Unabhängigkeitstag gratuliert.

„Im Namen des amerikanischen Volkes gratuliere ich dem Volk Israel zum 65. Geburtstag von Israels Unabhängigkeit am 16. April“, schrieb Obama laut der Tageszeitung „Yediot Aharonot“. „Vor 65 Jahren waren die Vereinigten Staaten das erste Land, das Israel als unabhängigen Staat anerkannte, nur elf Minuten, nachdem der Staat Israel ausgerufen worden war. Seitdem sind unsere politischen, wirtschaftlichen, sicherheitstechnischen und kulturellen Verbindungen nur stärker geworden.“
Der russische Staatspräsident Wladimir Putin zeigte sich in seinem Gruß „zufrieden mit dem freundlichen Charakter der russisch-israelischen Beziehungen“.
Papst Franziskus schrieb nach Angaben der Zeitung „Jerusalem Post“: „Am Anfang meines Pontifikates erflehe ich für Sie und das gesamte Volk Israel den Segen des Allerhöchsten.“
Israels Botschafter in Berlin, Yakov Hadas-Handelsman, grüßte die Deutschen in einer Videobotschaft: „Wir freuen uns über unsere 65-jährige Erfolgsgeschichte, und wir laden jeden ein, Israel aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.“ Er kündigte an, dass bereits im Oktober die Vorbereitungen für das Jahr 2015 beginnen würden. Dann werden Deutschland und Israel das 50-jährige Bestehen ihrer Beziehungen feiern. Das Video findet sich hier: http://tinyurl.com/c4zp4wg.
Der Vorsitzende des Zentralrates der Juden in Deutschland, Dieter Graumann, beschrieb die besondere Beziehung zu Israel gegenüber der Wochenzeitung „Jüdische Allgemeine“ so: „Wir fühlen uns Israel ganz eng verbunden und sind stolz darauf, dass es – allen Bedrohungen zum Trotz – ein Land ist, das demokratisch ist und so zuversichtlich bleibt. Ein Land voller Esprit und Energie. Das Zuhause der jahrtausendealten spirituellen Quelle unserer Religion und Traditionen. Und für den schlimmsten Fall der Fälle ist Israel für uns Juden der letzte sichere Hafen, sozusagen unsere immerwährende Versicherungspolice. Das ist ein gutes und wichtiges Gefühl für uns alle.“
Am 14. Mai 1948 hatte David Ben-Gurion in Tel Aviv die israelische Unabhängigkeitserklärung verlesen. Nach dem jüdischen Kalender wurde der Unabhängigkeitstag „Jom Ha‘Atzmaut“ in diesem Jahr am 16. April gefeiert.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen