Umfrage: „Jesch Atid“ beliebteste Partei

JERUSALEM (inn) – Die Partei „Jesch Atid“ von Ex-TV-Moderator Jair Lapid ist derzeit beliebteste Partei in Israel. Wenn jetzt Wahlen wären, würde sie 30 der 120 Sitze erhalten – statt 19 wie bei den Wahlen im Januar. Das Bündnis Likud-Beiteinu käme nur noch auf 22 Mandate, statt der erhaltenen 31. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des „Knesset-Kanals“ hervor.
Jair Lapid – seine Partei ist derzeit beliebter als Netanjahus Likud-Beiteinu

Laut der Befragung käme „HaBeit HaJehudi“ von Naftali Bennett aktuell auf 15 Sitze (bei den Wahlen 12), die Arbeitspartei auf 13 (15), die Schass-Partei auf 9 (11), Meretz auf 7 (6), Vereinigtes Torah-Judentum bliebe bei 6, Zippi Livnis „HaTnuah“ erhielte 4 statt 6 und die Kadima-Partei bliebe bei 2 Sitzen.
Bei den arabischen Parteien sähe das Ergebnis so aus: Hadasch weiterhin 4, Balad 2 (3) und die Vereinigte Arabische Liste (Ra‘am Tal) käme auf 3 (4) Sitze.
Auf die Frage, wen sie sich als Premierminister wünschen, nannten 28 Prozent der Umfrageteilnehmer Benjamin Netanjahu. 18 Prozent stimmten für Lapid, 13 Prozent für die Vorsitzende der Arbeitspartei, Schelly Jachimowitsch, und 11 Prozent für Bennett. Das berichtet die Tageszeitung „Yediot Aharonot“.
Für die Umfrage wurden 510 Israelis befragt.
Die neue israelische Regierung muss am 16. März stehen. Bislang konnte Netanjahu erst Livni mit ihrer Partei „HaTnuah“ für die Koalition gewinnen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen