Auf Israel gerichtete libanesische Raketen entschärft

BEIRUT (inn) – Die libanesische Armee hat am Montag vier Kilometer vor der libanesisch-israelischen Grenze zwei Katjuscha-Raketen demontiert. Diese waren abschussbereit auf Israel gerichtet.
Raketen des Typs Katjuscha, die auf Israel gerichtet waren, wurden von libanesischen Militär-Experten demontiert.

Nach Angaben eines hochrangigen libanesischen Sicherheitsoffiziers waren die zwei Raketen, die abgebaut wurden, mit einem Zeitzünder versehen. Im südlichen Libanon gibt es radikale palästinensische Gruppen und islamistische Kämpfer, deren Absicht es sein könnte, einen Grenzzwischenfall zu provozieren, wie die Netzzeitung „Times of Israel“ berichtet.
Von der gleichen Region waren bereits Ende 2008, während der israelischen Militäroperation „Gegossenes Blei“ gegen die Hamas im Gazastreifen, Raketen auf Nordisrael abgeschossen worden. Der Süden Libanons gilt als Hochburg der Hisbollah. Dort fanden während des Zweiten Libanonkrieges 2006 erbitterte Kämpfe zwischen der israelischen Armee und der schiitischen Miliz statt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen