Fußball: Israel empfängt Portugal als Tabellenzweiter

RAMAT GAN (inn) – In den vergangenen vier Tagen hat die israelische Nationalmannschaft das geschafft, was niemand für möglich gehalten hätte. Sie steht vor Portugal auf dem zweiten Platz der Gruppe F zur Qualifikation für die FIFA Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Dies hat sie zwei Siegen gegen Luxemburg zu verdanken.
Im Ramat-Gan-Stadion (Archivbild) hat die israelische Fußballnationalmannschaft auch das zweite Qualifikationsspiel gegen Luxemburg gewonnen.

Das Heimspiel am gestrigen Dienstagabend in Ramat Gan kontrollierte Israel deutlich und entschied es mit 3:0 für sich. „Wir wussten, dass das ein anderes Spiel als in Luxemburg wird und dass wir geduldig sein müssen, bis sich eine Lücke für uns auftut“, sagte Nationaltrainer Eli Gutman laut einem Bericht der „Jerusalem Post“.
Das Hinspiel hatte Israel in Luxemburg sogar mit 0:6 gewonnen. Stürmer Tomer Hemed war, mit seinen zwei Toren am gestrigen Dienstagabend und seinem Dreierpack im Hinspiel, maßgebend an den zwei Siegen beteiligt.
Nach einem 1:1-Unentschieden gegen Aserbeidschan und einer deutlichen 0:4-Niederlage gegen Russland in den ersten Qualifikationsspielen sagte Gutman: „Die Spiele gegen Luxemburg geben uns eine gute Grundlage, auf der wir aufbauen können. Die zwei Siege zeigen mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Die Blau-Weißen sind punktgleich mit dem Weltranglistendritten Portugal. Durch ein Torverhältnis von plus fünf Toren hat die israelische Nationalmannschaft zwei Tore mehr auf dem Konto als ihr direkter Kontrahent aus Westeuropa. Mit diesen zwei Siegen hält Israel sich alle Möglichkeiten offen, sich ein Zweites Mal für die Endrunde einer Weltmeisterschaft, nach Mexiko 1970, zu qualifizieren. Das Spiel gegen Portugal findet am 22. März 2013 statt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen