Französischer Politiker: „Jordanien ist Palästina“

PARIS (inn) - "Jordanien ist der wahre Staat Palästina." Diese These vertrat der französische Politiker und Medienkritiker Philippe Karsenty in einem Interview mit der Zeitung "Jerusalem Post". Der Konservative gilt als entschlossener Unterstützer Israels.

"Ich gehöre in Frankreich zum rechten Flügel, und in Israel würde ich auch zu diesem zählen", erklärte Karsenty in dem Interview. Der stellvertretende Bürgermeister des Pariser Vororts Neuilly-sur-Seine will 2012 für das Amt des ersten Vertreters der acht ausländischen französischen Wahlbezirke antreten, darunter befindet sich auch Israel.

"Es ist eine simple Wahrheit: Jordanien ist der wahre Staat Palästina", sagte Karsenty der Zeitung, "der König von Jordanien hat dort nichts zu sagen und keinerlei Legitimität". Damit unterstützt der Franzose die Theorie, nach der kein neuer "Staat Palästina" notwendig sei, da dieser in Jordanien bereits existiere. Bis zu 80 Prozent der Einwohner Jordaniens sind Palästinenser.

Karsenty wurde 1966 als Sohn jüdischer Einwanderer aus Nordafrika geboren. Er gründete in Frankreich die Gruppe "Media Ratings", die Zeitungen und Fernsehsendungen kritisch analysiert. 2002 wurde er von der Fernsehanstalt "France 2" verklagt, nach dem er behauptet hatte, der Sender habe gestelltes Material über den Tod des zwölfjährigen Palästinensers Mohammed al-Dura verbreitet. 2006 gewann er vor Gericht, der Sender hat Berufung eingelegt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen