Nach der 0:1-Niederlage gegen Griechenland am Freitag hätten die Israelis gegen Kroatien einen Sieg gebraucht, um noch auf einen der beiden ersten Plätze der Gruppe F zu gelangen. Dabei sah es zu Beginn gar nicht schlecht aus für die Gäste, die durch Tomer Hemed in der 44. Minute in Führung gingen.
Bereits in der 47. Minute erzielte Luka Modric jedoch den Ausgleich für die Kroaten. Als der israelische Spieler Tal Ben-Haim in der 51. Minute nach einem Foul an Kroatiens Stürmer Eduardo die Rote Karte sah, schwanden die Siegchancen. Mit einem Doppelschlag Eduardos und von Nikica Jelavic in der 55. und 57. Minute sorgten die Hausherren in Überzahl früh für die Entscheidung.
Israel beendet die Qualifikationsspiele mit dem Duell gegen Malta am 11. Oktober. In der WM-Qualifikationsgruppe treffen die Israelis dann auf Portugal, Russland, Nordirland, Aserbaidschan und Luxemburg. Israel hat bislang nur 1970 an einer Fußballweltmeisterschaft teilgenommen, für eine EM konnte es sich noch nicht qualifizieren.