Neuer Militärattaché in der Türkei

ANKARA (inn) - Trotz der Spannungen zwischen den beiden Staaten hat Israel in dieser Woche einen neuen Militärattaché nach Ankara entsandt. Der Diplomat, Mosche Levi, hat große Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen und anderen Ländern.

Levi war früher Leiter der "Gaza Coordination and Liaison Administration" (CLA). Auch Hilfslieferungen der Türkei für den Gazastreifen waren in den vergangenen Jahren mit der CLA koordiniert. Ein Vertreter des israelischen Verteidigungsapparates sagte der "Jerusalem Post": "Levis Arbeit wird nicht einfach sein. Er wird sich um die Beibehaltung einer offenen Linie der Kommunikation mit der Türkei bemühen müssen, während die Beziehungen so gut wie nicht existieren."

Vor einigen Wochen hatte die Türkei nicht an der jährlichen gemeinsamen Übung mit der israelischen und der US-Marine teilgenommen. Zudem läuft in der israelischen Regierung eine Debatte darüber, ob Israel die Waffenverkäufe an die Türkei trotz der andauernden Spannung wiederaufnehmen soll. Bis 2009 war die Türkei einer der wichtigsten Abnehmer Israels im Bereich der Verteidigung. Sie erwarb unter anderem unbemannte Flugzeuge und moderne Militärsysteme.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen