Fußball: Sieg und Niederlage für israelische Mannschaften

TEL AVIV / EKRANAS (inn) - Maccabi Tel Aviv hat einen großen Schritt getan, um sich für die Gruppenphase der Europa-League zu qualifizieren. Die Israelis besiegten den griechischen Vertreter Panathinaikos Athen mit 3:0. Gesunken sind dagegen die Chancen für den Stadtrivalen Hapoel Tel Aviv, der bei Litauens Vertreter FK Ekranas eine bittere 0:1-Niederlage hinnehmen musste.

Maccabi Tel Aviv krönte mit dem 3:0-Sieg seinen gelungenen Saisonstart. Gegen die Griechen, die in den vergangenen acht Jahren auf europäischer Bühne spielten, erzielten Moussa Konate (60. Minute) und Eliran Atar (67. und 90. Minute) die Tore und sorgten damit für eine glänzende Ausgangsposition für das Rückspiel am Donnerstag.

"Das war ein glänzender Sieg", zitiert die "Jerusalem Post" Maccabi-Coach Moti Ivanir. "Jeder Maccabi-Fan kann stolz auf die Mannschaft sein, die einen so schönen Fußball gespielt hat. Dies ist eine einmalige Lebenserfahrung und die sollten wir genießen", wünschte sich Ivanir nach dem Spiel.


Bittere Enttäuschung herrschte dagegen bei Hapoel Tel Aviv. Gegen bestenfalls mittelmäßige Litauer fanden sie kein Rezept. Die israelischen Stürmer hatten zwar ihre Chancen, die Mannschaft offenbarte aber deutliche Schwächen in der Defensive. Acht Minuten vor dem Ende gelang Ramunas Radavicius das entscheidende Tor für die Litauer, nachdem sich Torwart Apoula Edel beim vorangegangenen Eckball verschätzt hatte. Am Dienstag empfängt Hapoel Tel Aviv FK Ekranas dann zum Rückspiel.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen