Die Soldaten hatten den Jungen, welcher mit starken Atemproblemen geboren wurde, wiederbelebt und mit einem Hubschrauber nach Jerusalem ins Krankenhaus bringen lassen. Dies berichtet die Tageszeitung „Jediot Aharonot“. „Das Baby kam zur Welt und atmete nicht“, sagte der Stabsunteroffizier Gilad Nescher, der die schwangere Frau und ihr Baby betreut hatte. „Wir haben sofort mit einer Herz-Lungen-Massage begonnen.“ Ein Arzt half schließlich, den Zustand des kranken Kindes zu stabilisieren.
In der vergangenen Nacht waren die Soldaten und ein Sanitäter zu der Frau gerufen worden. „Sie war relativ ruhig“, sagte Nescher. „Wir haben sie zur Ambulanz gebracht. Ein erster medizinischer Test ergab, dass die Geburt so schnell wie möglich eingeleitet werden musste.“
Die Soldaten hätten „mit vollem Einsatz“ um das Leben des Kindes gekämpft, sagte ein Armeeangehöriger. „Sie haben bewiesen, dass es nichts Wichtigeres gibt, als Leben zu retten.“