Regierung bittet Israel-Freunde um Unterstützung

JERUSALEM (inn) - Israel ist weiter darum bemüht, sein Image in der Welt zu verbessern: Wer dabei behilflich sein will, findet auf einer am Wochenende gestarteten englischsprachigen Internetseite der Regierung Tipps und Informationen.

Israels Informationsminister Juli Edelstein wies laut der Tageszeitung „Jerusalem Post“ ausdrücklich darauf hin, dass die Internetseite nicht nur für Juden und Israelis gedacht sei. „Englisch-Sprechende auf der ganzen Welt sind eine sehr wichtige Zielgruppe für die israelische Öffentlichkeitsarbeit“, sagte Edelstein. Jeder, der den Staat Israel unterstützen wolle, finde auf der Website nützliche Hilfsmittel.

Auf der Seite http://masbirim.gov.il/eng/ werden Informationen zu aktuellen Vorfällen, Mythen und Fakten über Israel und die arabische Welt zur Verfügung gestellt. Außerdem werden Tipps zur Führung einer Diskussion gegeben.

Eine russischsprachige Version der Internetseite wurde ebenfalls am Wochenende gestartet. Die hebräische Seite ist seit Februar online.

Das Informationsministerium hatte bereits Anfang dieses Jahres eine Kampagne zur Aufbesserung von Israels Image eingeleitet. In deren Rahmen sollen ins Ausland reisende Israelis trainiert werden, um gute Botschafter für ihr Land zu sein. Anhand von Seminaren und Broschüren werden sie fit gemacht, um dem jüdischen Staat zu einem besseren Ruf zu verhelfen.

Eine Anfang Januar veröffentlichte Umfrage unter 495 israelischen Juden hatte ergeben, dass 85 Prozent von ihnen bereit sind, an dem Aufklärungsplan mitzuwirken. 91 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass Israel ein schlechtes oder sehr schlechtes Image habe.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen