Einem Bericht der Tageszeitung „Ha´aretz“ zufolge informierte der jordanische König Assad über die aktuellen Friedensgespräche zwischen Israelis und Palästinensern. Abdullah II. hatte am Donnerstag an der Wiederaufnahme der Verhandlungen in Washington teilgenommen.
Die beiden politischen Führer hätten „betont, dass eine Lösung des palästinensisch-israelischen Konfliktes auf Grundlage der Zweistaatenvision es erfordert, dass alle arabischen Rechte zurückerlangt werden“. Dies müsse auf der Basis der arabischen Friedensinitiative geschehen, hieß es aus dem jordanischen Königspalast.
Der ursprünglich vom saudischen Kronprinzen vorgeschlagene Plan sieht unter anderem vor, dass sich Israel zunächst bis auf die Grenzen vor dem Sechs-Tage-Krieg 1967 zurückzieht. Zudem fordert er einen Palästinenserstaat und eine gerechte Lösung für die palästinensischen Flüchtlinge. Im Gegenzug sollen arabische Staaten Israel in vollem Umfang diplomatisch anerkennen und die Sicherheit des Landes garantieren. Im Jahr 2007 hat die Arabische Liga den Friedensplan angenommen.