Niedrigere Stromrechnungen für Schoah-Opfer

JERUSALEM (inn) - Holocaust-Überlebende in Israel erhalten in Zukunft 50 Prozent Preisnachlass auf ihre Stromrechnungen. Eine entsprechende Rechtsverordnung unterzeichnete Finanzminister Juval Steinitz am Donnerstag.

„Ich hoffe, dass der Abschlag auf die Stromkosten den Holocaust-Überlebenden auch das Gefühl geben wird, dass der Staat ihnen vor den Feiertagen Gutes tut“, sagte Steinitz. Damit bezog er sich auf die jüdischen Festtage im ersten Monat des Jahres 5771 – dieses beginnt am Abend des 8. September.

Wie die Tageszeitung „Ha´aretz“ berichtet, können 30.000 Opfer der europäischen Judenverfolgung von der Verordnung profitieren. Sie gilt bis zu einem Verbrauch von 400 Kilowattstunden. Steinitz unterzeichnete das Dokument bei einem Besuch der Behörde für die Rechte von Holocaust-Überlebenden.

Zuvor hatten die Knesset-Ausschüsse für Finanzen, Arbeit, Wohlfahrt und Gesundheit bereits die Laufzeit ihrer Unterstützung für bedürftige Schoah-Opfer verlängert. Etwa 200.000 Menschen in Israel haben den Holocaust überlebt. Viele von ihnen sind verarmt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen