Barak genehmigt Kauf modernster Tarnkappen-Kampfjets

JERUSALEM / WASHINGTON (inn) - Israels Verteidigungsminister Ehud Barak hat am Sonntag die Genehmigung zum Kauf von US-Kampfflugzeugen vom Typ F-35 für die israelische Armee erteilt. Die Maschinen können vom gegnerischen Radar nicht entdeckt werden.

Die Kampfflugzeuge würden Israel dabei helfen, seine Überlegenheit in der Luft und die technologische Spitzenposition in der Region zu bewahren, heißt es in einer Erklärung aus dem Verteidigungsministerium laut der Tageszeitung „Ha´aretz“. Durch die Maschinen habe die israelische Luftwaffe zudem bessere Möglichkeiten, nah und fern die Sicherheit des Staates zu stärken.

Der Kauf soll durch US-amerikanische Militärhilfen finanziert werden. Zunächst will Israel 20 der Mehrzweckkampfflugzeuge im Wert von 2,75 Milliarden US-Dollar erwerben. Die Lieferung soll im Jahr 2015 beginnen und innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen werden. Dem Kauf muss allerdings noch das israelische Sicherheitskabinett zustimmen.

Israel verhandelt seit fast zwei Jahren mit den USA über den Kauf der Kampfjets. Dabei ging es unter anderem um die Möglichkeit, israelische Technologien einzubauen. Bereits Ende 2008 hatte das US-Verteidigungsministerium den Verkauf von 25 Flugzeugen an Israel sowie eine Kaufoption für 50 weitere Maschinen genehmigt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen