Spaniens Außenminister erhält Ehrendoktorwürde der Al-Quds-Universität

JERUSALEM (inn) - Der spanische Außenminister Miguel Angel Moratinos vermisst den verstorbenen Palästinenserführer Jasser Arafat. Das sagte er in einem Interview mit der palästinensischen Nachrichtenagentur WAFA am Mittwoch.

Laut dem Bericht erhielt Moratinos die Ehrendoktorwürde der Jerusalemer „Al-Quds-Universität“. In dem Gespräch mit WAFA hatte er gesagt: „Ich werde Jasser Arafat während der Zeremonie heute vermissen. Ich erinnere mich an all die dramatischen Momente und schwierigen Situationen, die wir mit der palästinensische Führung und der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), besonders mit Jasser Arafat, erfahren haben, seit wir uns in Tunesien getroffen und Hand in Hand gearbeitet haben.“

Bei der Feier rief Moratinos die Parteien im Nahostkonflikt zur Aufnahme direkter Gespräche auf. „Ernsthafte Verhandlungen müssen jetzt beginnen. Ich rufe alle Führer dazu auf, die Wiederaufnahme direkter Verhandlungen zwischen den Parteien zu unterstützen. Die internationale Gemeinschaft muss ihr Möglichstes tun, um die bestmögliche Atmosphäre für solche Gespräche zu schaffen.“

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen