Den Rang 93 teilt sich die Hebräische Universität mit der Ludwig-Maximilians Universität in München. Die deutsche Hochschule lag im Ranking 2007 auf Platz 65. Die Universität in Heidelberg ist die derzeit beste Hochschule Deutschlands. Im internationalen Vergleich liegt sie an 57. Stelle und konnte gegenüber dem Vorjahr drei Plätze gutmachen. Israels Technische Universität – das Technion in Haifa – erreichte Platz 107, die Universität in Tel Aviv nahm Platz 114 ein.
Spitzenreiter waren – wie auch im Jahr 2007 – die Universitäten Harvard und Yale in den USA. Die Plätze drei und vier belegten die britischen Hochschulen Cambridge und Oxford. Im vergangenen Jahr lagen beide noch auf dem zweiten Platz.
Die ersten 15 Plätze im Ranking werden ausschließlich von Universitäten aus den USA und Großbritannien eingenommen. Den letzten Platz der besten 200 Hochschulen teilen sich die Universitäten von Athen in Griechenland und Twente in den Niederlanden.
Für die Bewertungen wurde unter anderem die Einschätzung von über 6.000 Wissenschaftlern und mehr als 2.000 Arbeitgebern zu Rate gezogen. Zudem wurden die Betreuungsverhältnisse sowie der Prozentsatz ausländischer Forscher und Studenten beurteilt.