Araber verärgert über Fernsehspot

RIAD (inn) - Ein israelischer Werbespot erhitzt die Gemüter in Saudi-Arabien. Darin beschweren sich arabische Ölscheichs darüber, dass ein Nissan-Fahrzeug so wenig Treibstoff verbrauche.

In der Nacht zum Montag begann der saudische Sender MBC-TV seine Nachrichten mit einem wütenden Beitrag über den israelischen Fernsehspot. „Feindschaft, Rassismus, Hass – auf diese Weise macht man in Israel Geschäfte“, sagte die Sprecherin in der Sendung.

Die aufgebrachten Scheichs in traditioneller Kleidung versammeln sich in dem Werbespot um einen Wagen. Sie rufen „Ihr habt mein Haus zerstört! Möge Gott euer Haus zerstören!“ oder „Haie sollten Tag und Nacht an euch nagen!“ Mit Bezug auf das Fahrzeug „Nissan Tida“ schreit ein Ölscheich: „Möge Tidas Vater verflucht sein!“

Boykottdrohung gegen Autohersteller

Die Moderatorin fragte einen saudischen Vertreter, Hani el-Wafa, ob ihm das nicht seltsam vorkomme. Dieser antwortete: „Es ist nicht seltsam. Die israelische Gesellschaft und das israelische Gebilde sind als rassistisch bekannt. Selbst innerhalb der jüdischen Gesellschaft gibt es eine Diskriminierung zwischen Aschkenasim und Sephardim. Meiner Meinung nach hat Nissan einen riesigen Fehler begangen, indem es diese Instinkte gegen sich entzündet hat. Ich glaube, dass der arabische Markt viel größer ist als der israelische Markt, was den Verkauf dieses Produkts angeht. Wir müssen Strafen und abschreckende Antworten gegen diese Dinge anwenden.“

Der Offizielle fügte hinzu: „Damit Nissan seine Interessen in der Region wahren kann, muss es sich bei seinen Kunden in der Region entschuldigen. Es ist klar, dass die Ölgesellschaften euch nicht mögen werden.“

Das israelische „Ha´aretz-TV“ hat den MBC-Beitrag mit englischen Untertiteln dokumentiert.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen