Unter der Schirmherrschaft von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und des DFB-Präsidenten Theo Zwanziger treten die beiden Autoren-Mannschaften im Berliner Olympia-Stadion zu einem Freundschaftsspiel gegeneinander an. Die „Writers´ League“ soll zum „Dialog der Nationen“ beitragen, heißt es in einer Pressemitteilung des Auswärtigen Amts. Denn Fußball werde in jedem Land verstanden und setze sich über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg.
„Die hochkarätig besetzte Spielserie versammelt renommierte Schriftsteller aus verschiedenen Ländern, die gemeinsam Fußballspielen und mit Kulturveranstaltungen ein fußballbegeistertes und interkulturell interessiertes Publikum finden“, heißt es weiter. So soll es nach dem Fußballspiel noch eine literarische Soiree geben, bei der auch die Schirmherren mitwirken. Dort tragen die Schriftsteller aus ihren Romanen, Erzählungen, Gedichten und Reisereportagen vor.
Soiree im Rahmen „60 Jahre Israel“
Die Lesung findet im Rahmen der Lesereihe „60 Jahre Israel – Deutsch-israelische Literatur im Auswärtigen Amt“ statt. Thematisch beschäftigt sich der Abend mit deutsch-israelischen, israelischen oder deutschen Belangen. Die Mehrzahl der Texte ist erstmals auf deutsch zu hören.
In der deutschen Autorenmannschaft spielen unter anderen Sönke Wortmann, Ralf Bönt, Albert Ostermaier und Moritz Rinke. Seit dem Jahr 2005 spielt die Mannschaft nun zusammen und nahm bereits an drei großen Turnieren teil. Im Jahr 2005 wurde die Mannschaft Vizemeister in Italien und belegte 2007 bei einem Turnier in Schweden den dritten Platz. Die europäische Spielserie "Writers´ League" wurde von italienischen Autoren gegründet.