Israel unterstützt türkische Bewerbung um Weltausstellung

JERUSALEM / IZMIR (inn) - Israel will die Türkei bei der Bewerbung um die Austragung der Weltausstellung Expo im Jahr 2015 unterstützen. Das teilte Außenministerin Zipi Livni Anfang der Woche ihrem türkischen Amtskollegen Ali Babacan mit.

Livni nannte als Gründe für die Unterstützung die Freundschaft zu der Türkei sowie die Möglichkeit regionaler Entwicklungen. Zudem hoffe sie, dadurch die guten Beziehungen der beiden Länder zu stärken. Babacan würdigte die Zusage, teilte das israelische Außenministerium mit.

Der türkische Außenminister wies darauf hin, dass es die erste Weltausstellung in dieser Region sei, wenn Izmir als Austragungsort gewählt werde. Israel sehe darin ein Zeichen der Toleranz und Offenheit. Es wäre das erste Mal, dass die Weltausstellung in einem islamischen Land stattfände. Laut dem israelischen Außenministerium hofft Israel nun, dass israelische Firmen in das „Mammutprojekt“ eingebunden werden. Damit sollen die Geschäftsbeziehungen und die wirtschaftliche Zusammenarbeit vorangebracht werden.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen