Suche
Close this search box.

28.000 neue Staatsbürger zum Unabhängigkeitstag

JERUSALEM (inn) – Fast 28.000 Neueinwanderer feiern den diesjährigen israelischen Unabhängigkeitstag zum ersten Mal als Bürger des jüdischen Staates. Die meisten Immigranten kamen in den vergangenen zwölf Monaten aus der Ukraine.
Ausgelassen feiern die Israelis ihren Unabhängigkeitstag, wie hier auf der Ben-Jehuda-Straße in Jerusalem.
Seit dem Unabhängigkeitstag im Mai 2014 wanderten 27.993 Menschen nach Israel ein. Von ihnen stammten 6.996 aus der Ukraine und 6.377 aus Frankreich. Weitere 5.040 kamen aus Russland und 3.208 aus den USA in das Land ihrer Vorfahren. Die meisten der Neueinwanderer sind Jugendliche, wie die Onlinezeitung „Times of Israel“ unter Berufung auf eine Mitteilung des Einwanderungsministeriums meldet. Die zuständige Ministerin, Sofa Landver, zeigte sich erfreut: „Ich bin überglücklich und stolz, dass die neuen Einwanderer diesen Feiertag als normale israelische Bürger erleben.“ Der Unabhängigkeitstag sei ein Sprungbrett bei der Eingewöhnung im Land, ein Tag, an dem alle Israelis vereint seien und den Mut der Menschen spürten, die Israels Unabhängigkeit verwirklicht hätten, sagte Landver. Die Einwanderungsministerin äußerte die Hoffnung, dass 2015 ein Rekordjahr mit mehr als 30.000 Neueinwanderern wird. (dn)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen