JERUSALEM (inn) – Die Außenminister von 28 Staaten fordern in einer gemeinsamen Erklärung ein sofortiges Ende des Krieges im Gazastreifen. In der am Montag veröffentlichten Stellungnahme heißt es: „Wir, die unten aufgeführten Unterzeichner, haben eine einfache und dringende Botschaft: Der Krieg im Gazastreifen muss jetzt enden.“ Zu den Unterzeichnern gehören unter anderem die Außenminister von Frankreich, Großbritannien und der Schweiz.
Zudem kritisieren die Unterzeichner die aus ihrer Sicht mangelhafte Versorgung der Zivilbevölkerung im Gazastreifen. Das Leid vor Ort habe „ein neues Ausmaß“ erreicht, welches den Bewohnern die Menschenwürde raube. Deswegen fordern die Unterzeichner die israelische Regierung außerdem auf, Beschränkungen für Hilfslieferungen aufzuheben und sich zu verpflichten, das humanitäre Völkerrecht einzuhalten. Für den Fall, dass Israel dem nicht nachkommt, zeigen sich die Außenminister bereit, „weitere Maßnahmen zu ergreifen“, um einen sofortigen Waffenstillstand zu erreichen. In der Stellungnahme wird auch die Freilassung aller Geiseln gefordert.
Liste der 28 Unterzeichner-Staaten
Australien, Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Japan, Kanada, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowenien, Spanien, Zypern, sowie die EU-Kommissarin für Gleichberechtigung und Krisenvorsorge, Hadja Lahbib
Palästinenser begrüßen Forderungen
Das israelische Außenministerium wies die Forderungen umgehend zurück. Auf der Plattform X nannte das Ministerium die Stellungnahme „realitätsfern“. Anstatt Israel zu adressieren, müssten diese Forderungen an die Hamas gerichtet werden. Zudem verweist das Außenministerium auf bereits existierende Vorschläge für eine Waffenruhe, die jeweils von der Hamas abgelehnt worden seien. Weiter betont Israel, dass die Hamas allein für die Fortsetzung des Krieges und das Leid auf beiden Seiten verantwortlich ist.
Die Palästinensische Autonomiebehörde begrüßte die Forderungen der 28 Staaten. Sie rief die Unterzeichner-Staaten dazu auf, nun konkrete Maßnahmen zur Umsetzung zu ergreifen. Außerdem forderte sie die strafrechtliche Verfolgung israelischer „Kriegsverbrecher“, Sanktionen gegen Israel und die sofortige Anerkennung eines Palästinenserstaates. Die Hamas begrüßte die Erklärung ebenfalls als „bedeutenden Schritt in die richtige Richtung“. Sie forderte dazu auf, „konkrete Maßnahmen“ gegen Israel zu ergreifen.
Deutschlands Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat die Erklärung nicht unterzeichnet. Er habe jedoch in einem Telefonat mit seinem israelischen Amtskollegen Gideon Sa’ar (Neue Hoffnung) seine „größte Sorge“ über die Lage im Gazastreifen ausgedrückt. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) betonte am Montag zudem, dass er Israels Vorgehen im Gazastreifen „nicht akzeptabel“ finde. Das habe er Premier Benjamin Netanjahu (Likud) in einem Telefonat vergangenen Freitag mitgeteilt. (mas)
39 Antworten
28 Staaten fordern Ende von Israels Kampfhandlungen. Wir nicht.
@Alberto
Nein ich weiß, du und deine herzensgute Gattin würdet mitkämpfen, wenn es Alter und Gesundheit zulassen würden. Aber Italien steht auf der Unterzeichner-Liste und ich fürchte, Deutschland wird in Kürze einbrechen und auch unterschreiben. Die so oft vorgetragene Staatsräson, die unglaublich viele Interpretationen zulässt, ist nicht so wichtig, wie ein Freund des Staatenbündnisses zu sein und zu bleiben. Dass Hamas das Szenario umgehend beenden könnte, wird von allen nicht gesehen, auch nicht, dass Hamas die Kriegsverbrechen begangen hat. Forderung nach Kriegsende und Geiselfreilassung hätte mit massivem Druck an die Hamas adressiert werden müssen. Diese teilten jetzt mit, dass sie durch Ausweitung des Kriegs keinen Kontakt zu ihren Führern herstellen können und dadurch ein Deal erschwert sei. Ja, diese Taktik, um Zeit zu gewinnen, kennen wir schon.
Liebe Grüße an die Toskana
@Ella
Die Niederlande von Geert Wilders, das Italien von Giorgia Meloni auf dieser Unterzeichner-Liste. Meine Ehefrau ist außer sich. Unser Bischof, Ernesto unser Gärtner, versuchen sie zu beruhigen.
@ Ella
Du hast so recht!
Und von der CDU/CSU hätte ich mir in meinen wildesten Träumen ein solches Abrücken von eindeutiger Solidarität mit Israel nicht vorstellen können. Ein schändlicher Vertrauensbruch! Gerade unsere deutschen Politiker müssten doch wenigstens das perfide Spiel der Hamas und ihrer Gesinnungsgenossen durchschauen dürfen! Hier geht es offenbar nicht um die Bewertung des Tatsächlichen, sondern um das Schmieden und Bewahren internationaler Bündnisse zur Aufrechterhaltung politisch/wirtschaftlicher Interessen.
Leider ist der Außenmimister J. Wadephul in einer sehr fragwürdigen, (massiven) Pro-Palästinenser (?) Organization, wo so manch deftige Antisemiten dazu gehören.
Möglicherweise kam dies in einem Video von Tom David Frey.
Welch eine Schande und Blindheit.
Wann wachen unsere Politiker endlich auf und sind bereit der Wahrheit ins Auge zu sehen?
Falls sie nicht selbst Antisemiten sind, haben sie in jedem Fall die falschen Infos der Hamaspropaganda… das ist katastrophal. Eine Schande.
Es wird immer einsamer um Israel – immer mehr Probleme ohne Lösung!
Lieber Gruß Martin
Was ist mit der Menschenwürde der Geiseln? Erst wenn diese Frage geklärt ist, lohnt es sich, über weitere Fragen nachzudenken!
Hamas lässt die Geiseln frei, legt die Waffen nieder und der Krieg ist zu Ende. So einfach ist das. Warum fordert das keiner ? Die Unterzeichner haben sich in der Adresse geirrt. Hamas und der korrupte Greis in Ramallah applaudieren. Gott sei Dank hat Deutschland nicht unterschrieben, auch Tschechien und Ungarn nicht. Frankreich natürlich, die Angst vor den banlieues.
@Antonia. Es ist unbegreiflich, dass soviele Leute das nicht kapieren und nicht nur Politiker.
Die Entwaffnung der Terroristen ist das oberste Ziel und Netanjahu wird das bis zum Ende verfolgen.
Bei einer ordentlichen Berichterstattung in den öffentlichen Medien und sozialen Netzwerken hätten vielleicht die hälfte Unterschrieben. Vielleicht sollte man mal jemanden fragen der vor Ort ist, ich meine auf israelischer Seite. Man hat ja so den Eindruck alle die sich so Propalästinensisch äußern würden im Gazastreifen wohnen. Man weiß sehr genau Wer auf Wen geschossen hat und wer die Bösen sind. Meist die Israelis das muss aufhören. Erkundigt sich mal ein Staatschef wie es den Israelis geht den angehörigen der Geiseln der Hinterbliebenen. Jeder andere Krieg auf diesem Planeten wird nicht so genau beobachtet wie Gaza. Aber Leute anders ist es dem Gott Israels nicht möglich den Hass der Nationen auf Israel zu lenken. Die alten Propheten sahen das schon sehr klar was da noch kommt. Gott schreibt vor unseren Augen Weltgeschichte. Also Augen auf.
Eine ordentliche Berichterstattung würde damit anfangen, erst einmal Journalisten im Gazastreifen zu erlauben. Das macht Israel aber nicht, warum wohl?
Frag doch mal die Angehörigen der Geiseln, wie diese zur israelischen Regierung stehen.
Ich warne Sie vor, dass würde Ihnen nicht gefallen.
Die wichtigste Forderung der Terrororganisation Hamas, dass sich Israel aus dem Gazastreifen zurückziehen soll, wird nicht akzeptiert. Das Frage ist ja eben, sollte die Hamas die Waffen niederlegen und die Geiseln befreien, wird sich Israel aus dem Gazastreifen zurückziehen? Leider deutet nichts darauf hin.
Bitte nicht wieder in den antisemitischen Täter-Opfer-Umkehr-Reflex abgleiten – die Hamas und ihre Abertausenden propalästinensischen Anhänger und Unterstützer haben den Krieg am 7. Oktober 2023 ausgelöst und sie waren sich der Konsequenzen bewusst. Israels Verteidigungskrieg ist erst zu Ende, wenn die andere Seite die Waffen streckt (Hamas, Hisbollah, Huthi, Iran u.a.m.). Shalom!
Wie viele tote Journalisten wären denn genehm?
Fragen Sie mal Angehörige. Da gibt es nämlich andere Gruppen, die nicht nur Bibi muss weg schreien und die Geiseln sind wichtiger als das gesamte Volk. Die für die Gesamtheit stehen. Aber diesen Gruppierungen, Blub, den hören SIE nicht zu.
Ja, die Forderung der Hamas ist nicht akzeptabel. Die Hamas muss überleben, sie müssen weiter ihre eigene Bevölkerung drangsalieren können. Und vor allem: der 7.10 muss wiederholt werden. Sagt die Hamas und wer die Hamas stützt, unterstützt den Genozid am jüdischen Volk.
@Blub
Ich kann Ihren Argumenten nur teilweise folgen. Ich drücke es überspitzt aus: sie triefen von I* bzw J* oder A*.
1. „Eine ordentliche Berichterstattung würde damit anfangen, erst einmal Journalisten im Gazastreifen zu erlauben. Das macht Israel aber nicht, warum wohl?“
Antwort zu 1.: Eine ordentliche Bereichterstattung würde zuallererst fordern, dass Daten von der Gesundheitsbehörde in Gaza (also der Hamas) korrekt sind und nicht nachweislich immer wieder Lügen verbreitet werden. Frage: Warum fordern Sie dies nicht?
2. „Frag doch mal die Angehörigen der Geiseln, wie diese zur israelischen Regierung stehen.
Ich warne Sie vor, dass würde Ihnen nicht gefallen.“
Antwort zu 2.: (wie auch Christin geschrieben hat) Es gibt sehr viele Angehörigen der Geiseln, die das unterstützen, was die Regierung macht. Leider sind diese nicht so lautstark und (siehe Punkt 1!!!) sie werden in der Medienwelt weitestgehend ignoriert. Warum erwähnen Sie diese nicht?
3. „Die wichtigste Forderung der Terrororganisation Hamas, dass sich Israel aus dem Gazastreifen zurückziehen soll, wird nicht akzeptiert. Das Frage ist ja eben, sollte die Hamas die Waffen niederlegen und die Geiseln befreien, wird sich Israel aus dem Gazastreifen zurückziehen? Leider deutet nichts darauf hin.“
Antwort zu 3.: Sie unterschlagen Fakten. Diese ist, dass jeder und wirklich jeder Deal in der letzten Zeit sofort von der israelischen Regierung akzeptiert worden ist, und das ohne Einwände oder Bedingeungen. Nur die Hamas will Änderungen vornehmen. Warum wohl?
@Rts
zu 1. Verstehen Sie den Journalismus überhaupt? Sie fordern korrekte Berichtserstattung, damit andere Journalisten eine korrekte Berichtserstattung machen können? Bitte was? Unabhängigen Journalisten wird der Zugang verwehrt und die bisher glaubhaftesten Informationen kamen eben von der Gesundheitsbehörde. Das sage nicht Ich, sondern viele andere Nachrichtenquellen. Wenn diese unglaubwürdig scheinen, obwohl diese sehr realitätsnah berichten, im Vergleich zu den nachweislichen Lügen der IDF, dann kehren wir wieder zum Anfangspunkt. Der Zugang sollte für unabhängige Journalisten nicht verwehrt werden.
Zu 2. Die ganzen Demos mit mehreren Tausend Menschen in Israel, welche sich gegen die Regierung und die Ausweitung des Krieges richten, um eben die Geiseln zu schützen, der Ruf der Angehörigen für einen Deal zeigen nämlich ganz andere Bilder. Alles was ins Narrativ nicht passt als Lüge abzustempeln zeugt nicht von allzu viel Intellekt, wissen Sie?
Zu 3. Ich unterschlage keine Fakten. Ich wiederhole einfach nur die Aussagen der rechtsradikalen Regierungsmitglieder, welche die Regierung Israels vertreten. Das können Sie alles selber lesen. Keine Einwände und Bedingungen? Womöglich weil die Interessen von Israel gedeckt waren, die der Palästinenser aber nicht? Wie gesagt die Forderung ist, dass sich Israel aus dem Gazastreifen zurückzieht und humanitäre Hilfe leistet.
Ihnen ist doch hoffentlich bekannt, wie einige Mitglieder der Regierung mit einem Koalitionsbruch gedroht haben, sollte ein Geisel Deal erfolgen. Ich bitte Sie, recherchieren Sie auch auf anderen Seiten.
Das ist die Haltung der verantwortungsvollen Geiselfamilien:
Das Tikva-Forum wurde von Eltern, Geschwistern und Freunden von Israelis gegründet, die während der mörderischen Angriffe am 7. Oktober, dem Simchat-Tora-Fest, entführt wurden. Unsere Lieben – Kinder, Eltern und Nachbarn – werden von Hamas-Terroristen in Gaza als Geiseln gehalten, die im Gegenzug die Freilassung verurteilter Mörder und Terroristen fordern.
Wir sind uns einig, dass die Freilassung aller Geiseln so erfolgen muss, dass Israel gestärkt und unsere langfristige Sicherheit gewährleistet wird. Wir werden nicht zulassen, dass unsere Angehörigen als Verhandlungsmasse missbraucht werden, die unsere Feinde stärkt oder zukünftige Angriffe provoziert.
Israels nationales Ziel muss klar sein: der totale Sieg über die Hamas. Solange die Hamas glaubt, in Gaza überleben zu können, wird sie niemals alle Geiseln freilassen. Jedes Abkommen, das die Macht der Hamas sichert, gefährdet unser Volk und garantiert weitere 7. Oktober-Deals.
Während wir heute Treibstoff und humanitäre Hilfe nach Gaza schicken, hortet die Hamas diese Vorräte, um ihre Kriegsmaschinerie zu stärken – während unsere Kinder ausgehungert, gefoltert und im Untergrund gefangen gehalten werden.
Das war Teil 1
Teil 2:
Wir sagen es klar und deutlich: Ein Deal. Alle Geiseln. In einem Bus. An einem Tag. Keine endlosen Verhandlungen mehr, die der Hamas die Illusion von Legitimität verleihen oder das Leid unserer Familien verlängern.
Das Tikva Forum unterstützt sowohl die Familien der Geiseln als auch die Sicherheitskräfte, die ihr Leben riskieren, um sie nach Hause zu bringen. Wir setzen uns dafür ein, die Nation zu vereinen und den israelischen Geist durch öffentliches Engagement und Handeln zu stärken – bis die letzte Geisel zu Hause ist und die Hamas besiegt ist.
Schon klar, die Haltung mögen die Unterstützer des Tel Aviver Geiselforums nicht. Denn die hier, die hat das gesamte Lande im Blick. Aber nicht immer haben die Recht, die am lautesten schreien: die SS, die grölend durch die Straßen von D zog, die Uni from the river to the sea Schreihälse. Und auch die Tel Aviver nicht, die nur noch dem ideologischen Geheule der Vorgänger von Netanjahu, die nichts geschafft haben, folgen.
Ca 5 % der Bevölkerung geht für die auf die Straße. Was ist mit den andern 95 %? Nur weil die nicht schreien,haben die nichts zu sagen?
Sie fordern zum informieren auf, Blub? Beginnen Sie selber damit.
28 Länder und Deutschland ist diesmal nicht dabei. Das ist das positive in der Angelegenheit. Manch andere (Nachbar-)Länder hätte ich auch nicht dabei erwartet, das ist enttäuschend.
Grundsätzlich ist in diesen 28 Ländern der politische Verstand kleiner als der antisemitische Dämon. Man braucht doch einfach nur die Hamas dazu zwingen, die 50 toten und lebenden Geiseln an Israel zurückzugeben und der Krieg gegen die Monsterbande wäre zur Freude von Israel sofort vorbei. Die Regierungsverteter der 28 Länder könnten sich natürlich auch im Tausch gegen die Geiseln zur Verfügung stellen, dann wäre der Krieg auch vorbei und sie hätten die Chance ihre Hamas-Brüder im Geiste richtig kennenzulernen.
Schuldig, Schuldig, Israel wird immerzu Schuldig gesprochen – von blinden Blindenleitern !
Diese Leute kennen weder die Geschichte, noch das Gotteswort vom AT und NT.
Die vielen Ratschläge der westlichen Politiker sind immer mehr Schläge als Rat ! für Israel ! Viel Geschwätz von Unwissenden ! Ein Ultimatum mal an die Hamas zur bedingungslosen Freilassung der Geiseln und der Getöteten, dazu sind die ach so klugen Ratgeber nicht fähig ! Dann braucht Israel nicht mehr kämpfen, der Krieg wird sehr schnell beendet! Dann können die Lieferungen der Hilfsgüter sofort sehr ausgeweitet werden. Die Gaza-Araber werden vom Joch der Hamas befreit!
Zwei-Staaten-Lösung : Die Araber, maßgeblich ihre Anführer, die sich Palästinenser nennen, wollten noch nie Zwei Staaten, einen Arabischen und einen Jüdischen! Schon 1948 und bei allen Friedensverhandlungen war ihr Ziel: es kann nur einen Staat in dieser Region geben und der wäre „Judenrein“
Der „Ewige“ der uns im AT & NT begegnet und erfahrbar ist, hat seinem Volk in seinem Land eine große Zukunft verbindlich zugesprochen. Und „ER“ hält sein Wort!
Ich als Polen und Katholik sowie auch Zionist bin sehr unzufrieden und traurig darüber das die aktuelle polnische Regierung unter Tusk diese Forderung auch unterschrieben hat. Mit der alten polnischen Regierung (Prawo i Sprawiedliwość) wäre es nicht dazu gekommen. Es ist echt eine Schande, Das Jüdische und das Polnische Volk haben das selbe leid durch die Nazis erfahren aber es scheint das einige in Polen das vergessen haben
Einfach die noch lebenden Geiseln freilassen. Und die Beerdigung der Leichen der Toten in Israel ermöglichen.
Und schon ist die IDF weg.
Sonderlich attraktiv ists nämlich nicht, als IDFler in diesem Shithole zu kämpfen… .
Wo sind eigentlich die Forderungen dass die Hamas endlich die Israelischen Geiseln freilässt.
Die tauchen auf. Ganz unten und kleingedruckt. Hat keine Priorität. Sind ja nur Juden.
Wie oft hat Israel schon irgendwo begonnen „aufzuräumen“, und dann wurde es von der „Weltgemeinschaft“ (was immer das sein soll) gezwungen, vorzeitig aufzuhören, und spätestens nach wenigen Jahren geht der ganze Terror wieder weiter.
Das treibt mich wirklich die Wände hoch! Warum kann sich die Welt da nicht mal raushalten?
Das galt in der Vergangenheit, das ist richtig, der Krieg wurde beendet, die Hamas wurde vom Westen wieder aufgerüstet und es ging vorne los.
Ich glaube der Zeitpunkt diesmal ist überschritten. Israel wird sich nicht beirren lassen. Kann es nicht, denn dafür stehen die noch verbliebenen Geiseln. Es liegt an der Hamas, sie hat das Ende in der Hand.
@Münz:
„Jeder andere Krieg auf diesem Planeten wird nicht so genau beobachtet wie Gaza.“
Dem stimme ich zu! Wo bleiben z. B. die Resolutionen gegen Putin, der seit Jahren die Ukraine beschießt. Auch dort sterben unschuldige Kinder. Doch ich höre sehr selten, dass die Völkergemeinschaft das Vorgehen Russlands verurteilt.
Oder niemand beschwert sich bei den Chinesen, dass sie die Tibeter seit Jahrzehnten brutal unterdrücken. Und so weiter. Die Weltgemeinschaft haut immer nur auf die Israelis drauf. Verstehe das wer will.
28 Staaten fordern ein Ende von Israels Kampfhandlungen. 28 Staaten lassen von Israel die „Drecksarbeit“ im Kampf gegen die Terroristen und die Unterstützer der Terroristen in der Zivilbevölkerung machen. Und beklagen sich dann über Israel und nicht über die Terroristen. Wie scheinheilig. 28 scheinheilige Staaten. Schalom alejchem.
Tja auch ich wünsche mir nichts mehr als ein Ende des Krieges, jedoch ist es absurd das zu fordern ohne das ALLE GEISELN zu Hause sind?! So lange die Hamas in Gaza herumgeistert, ist es auch absurd eine zwei-Staaten-Lösung zu besprechen. Israel hat kein Vertrauen und aus menschlicher Sicht ist das normal. Wir sind auch emotionale Wesen. Der Krieg ist zuende, wenn die letzte Geisel frei ist. Wenn der Krieg zuende ist kann es lange Zeit nur vertrauensbildende Maßnahmen geben. Es ist auch grundsätzlich die Frage, ob politische Ziele mit Gewalt durchgesetzt werden können. Gaza & Co hat nichts von Mahatma Gandhi, Martin Luther King oder Nelson Mandela gelernt. Gebet ist mein Rückzug angesichts so viel Ohnmacht. SHALOM!
Psalm 38,10-12
„Ach Herr, du kennst meine ganze Sehnsucht. Mein Stöhnen bleibt dir nicht verborgen. Mein Herz pocht heftig, die Kraft geht mir aus. Sogar mein Augenlicht lässt mich im Stich. Meine Lieben und Freunde halten sich fern. Sie wollen mit meinem Elend nichts zu tun haben. Auch meine Verwandten meiden mich.“
„Wir, die unten aufgeführten Unterzeichner, haben eine einfache und dringende Botschaft: Der Krieg im Gazastreifen muss jetzt enden.“
Das ist falsch. Die Botschaft muss heißen:
„Die Geiseln müssen bedingungslos freigelassen werden.“
Natürlich plus Entwaffnung der Hamas.
Niemals darf so eine Terrororganisation, wo auch immer sie sich befindet, bewaffnet sein.
Die korrupte PA sollte ebenfalls längst „entthront“ sein, sie wirtschaften nur in die eigene Tasche. Abgesehen davon schießen zum wiederholten Male sei Jahrzehnten PA-Polizisten (bzw. Terroristen) auf Israelis!
Wo bleibt da der Aufschrei? Warum kommt dies nicht in den Medien?
Die gleiche barbarischen Gräuel in Syrien mit den Drusen?
Eine weitere Entführung eines Babys?
Wo sind der Aufschrei und die Proteste?
Das ist so abartig, dass keiner hinsehen will…
Mir machen die faktenfreien Äusserungen von Merz und Wadephul „größte Sorgen“ und ich finde sich „nicht akzeptabel“. Beide Herren interessiert sicherlich meine Meinung nicht.
Mich beruhigt allerdings, dass Sa´ar und Netanjahu die Bekundungen der deutschen Regierung auch wenig interessieren.
Leider merken Merz und Wadephul nicht, dass sie damit stückweise Legitimität für Israelhass und Antisemitismus schaffen, weil der Bürger sich ja auf „die da oben sagen es ja auch, die müssens doch wissen“ berufen kann und u.a. haben es deutsche Juden auszubaden.
Mir machen sie auch Sorgen, vor allem weil es ein Herumgeeiere ist. Heute so und morgen so, wie es gerade gebraucht wird.
Ich denke und glaube, es geht hier nicht um Israel und Palästina. Es geht schlichtweg um Kinder und Menschen.Wir suchen es uns nicht aus wo wir geboren werden, erst einmal auf dem Planeten Erde. Und falls wir es uns doch aussuchen auf möglicherweise vorgeburtlicher Existenz, dann gibt es nur einen Grund: LIEBE….und Mitgefühl.
Daran wäre, ist es gut sich zu orientieren.Denn jede/r könnte die/ der Andere sein.
@Ursula Trabold, wenn es „schlichtweg um Kinder und Menschen gehen soll“, dann bitte sehr stets mit dem Kompass für „Richtig-Falsch und „Gut-Böse“.
Ohne diesen Kompass ist nur ein Umherirren in tiefster Dunkelheit möglich.
Richtig und Gut ist die Pflicht der zivilisierten Welt mit einer Stimme gegen Terror, Vergewaltigung, Gräuel und Geiselfolter seit dem 7. Oktober 2023 zu reden.
Richtig und Gut ist die Pflicht unschuldige Zivilisten vor islamofaschistischer Sinnlos-Gewalt zu schützen und zu bewahren.
Der Kampf Israels, Drusen, Kurden, Alawiten, Jesiden bis zurück zu den Kreuzrittern, gegen islamofaschistische Sinnlos-Gewalt ist als „Richtig und Gut“ verpflichtend zu unterstützen und zu befürworten.
Die islamofaschistischen Mörderbanden fürchten jeden Lichtstrahl, der auf ihre Verbrechen fällt.
Sagen Sie dies bitte der Hamas.
Ohne den 7.10. gäbe es den Krieg nicht.
Und mit Waffenniederlegung seitens der Hamas und die Freilassung der Geiseln wäre der Krieg bereits 600 Tagen zu Ende.
Dass die erweiterten Forderungen der 28 Staaten von der Palästinensischen Autonomiebehörde begrüßt werden, wundert mich nicht. Diese unterscheidet sich nicht viel von der Hamas. Noch kurz vor dem 7. Oktober 2023 hetzte „Abbas“ in den höchsten Tönen gegen Israel. Warum gab es da keinen Widerstand aus der EU? Die EU ist unfähig oder nicht willens, die Feinde Israels zu mäßigen und im Vorfeld auf einen Frieden zu drängen. Und Israel jetzt die Hauptverantwortung für den Krieg und dessen Fortgang zu geben, ist ein Unding, was an antisemitischer Einstellung nicht zu überbieten ist.
Und dass die 28 Staaten außerdem noch Applaus von der Hamas erhalten zeigt, an welchen ideologischen Rändern sie fischen. Dass die Hamas die Erklärung als „bedeutenden Schritt in die richtige Richtung“ begrüßt, glaube ich gern. Denn die Anerkennung eines Palästinenserstaates (2-Staatenlösung) bedeutet, dass es anschließend keinen Staat Israel mehr geben würde. Der Krieg wurde Israel aufgezwungen. Gut möglich, dass der wohl von Hintermännern „orchestrierte“ Überfall vom 7.10.23 genau zu dem führen sollte, was wir jetzt sehen: Die fortschreitende und vollständige Isolierung Israels in der Weltgemeinschaft. Netanjahu wurde von Angehörigen der Geiseln aufgefordert, für deren Befreiung zu sorgen. Freiwillig würde die aber niemand rausgeben. Die EU sollte jetzt lieber versuchen, alle Anstrengungen zur Versorgung der palästinensischen Bevölkerung zu unterstützen und nicht mit ihrem Imponiergehabe zu behindern. Darüber hinaus ein wöchentlich wiederkehrender Aufruf zur Freigabe der Geiseln, bis sie frei sind.
G‘‘tt schütze Israel!!
Verkehrte Welt und ein blödsinniges Anliegen. Wieso wird immer nur auf Israel eingehauen.
So kann die Hamas in Gaza weiterregieren und ihre durchaus geschickte Pressearbeit ungeprüft
in die Medienlandschaft bringen.
Gut, dass Deutschland NICHT unterzeichnet hat !
Es wird nicht die Wahrheit gesprochen über die Ursachen der Situation in Gaza.
Die UNRWA darf nicht weiter finanziert werden, Hamas stiehlt Hilfsgüter, und Israel wird an den Pranger gestellt.
Dass die Situation sehr ernst ist, weiß jeder, aber die täglichen Verbrechen der Hamas kommen in der Erklärung nicht vor. Wenn die Hamas die Hilfsgüter nicht stören würde, dann gäbe es viel weniger Probleme. Aber so ist das nun mal nicht.