Israelische Schüler schwächeln in Mathe und Naturwissenschaften

Israelische Schüler rutschen im internationalen Vergleich mit ihren mathematischen und naturwissenschaftlichen Fähigkeiten ab. Die kleine Schwester der PISA-Studie lässt Bildungsminister Bennett von einem „nationalen Ernstfall“ sprechen.
Kosovo will gegen antisemitische Bücher vorgehen

Im Kosovo gibt es offenbar eine regelrechte Industrie für antisemitische Literatur, wie ein Experte aus Israel festgestellt hat. Der Präsident der Republik hat Maßnahmen gegen diese gezielte Hetze angekündigt.
UN: Israel kritisiert Auftritt mit Palästinenserschal

Am „Tag der Solidarität mit dem palästinensischen Volk“ ist der Präsident der UN-Vollversammlung mit einem palästinensischen Schal aufgefallen. Israel beklagte die Voreingenommenheit der Staatenorganisation.
Segensspuren in Israel: Der standhafte Christ Friedrich Nothacker

Gottvertrauen und eine ungewöhnliche Liebe zu Israel – sie kennzeichneten das Leben von Friedrich Nothacker. In einer neuen Biographie schildert Traugott Thoma den Weg des Mannes, der nach dem Zweiten Weltkrieg das Hilfswerk „Zedakah“ gründete und damit vielen Scho‘ah-Überlebenden zum Segen wurde. Eine Buchrezension von Elisabeth Hausen