Wie die arabische Welt Israel erforscht

Wenn arabische Wissenschaftler Israel-Studien betreiben, wollen sie oft den Feind kennenlernen. Doch es gibt auch andere Zugänge – und einen positiven Wandel in der palästinensischen Forschung.
Israel: Haben Bischöfe nicht um Abnahme der Kreuze gebeten

Ein israelischer Militärsprecher weist zurück, dass Landesbischof Bedford-Strohm und Kardinal Marx von jüdischer Seite gebeten wurden, während ihres Besuchs der Klagemauer in Jerusalem kein Amtskreuz zu tragen. Laut eigener Aussage wurden die Kirchenmänner gebeten, es abzulegen, um nicht zu provozieren. Nun bezieht die EKD Stellung zu dem Vorfall.
Konferenz: USA billigen Hetze in palästinensischen Schulbüchern

Mathematikaufgaben in palästinensischen Schulbüchern führen mitunter getötete Juden als Variablen an. Das hat eine Jerusalemer Konferenz herausgefunden. Die USA sollen diese Inhalte abgenickt haben. Die Vereinten Nationen bestreiten das.
Reaktionen der Israelis und Palästinenser zu Trumps Wahlsieg

Gratulation und Kritik: Während sich der israelische Premier Netanjahu auf eine Zusammenarbeit mit dem künftigen US-Präsidenten Trump freut, sehen Palästinenser die Haltung des Republikaners zur Zwei-Staaten-Lösung kritisch. Israelische Medien haben sich über den gesamten Wahlkampf hin um Ausgewogenheit bemüht.
Massiver Anstieg von Asylsuchenden aus Georgien

Immer mehr Georgier beantragen Asyl in Israel. Die meisten kommen zunächst als Touristen und bleiben dann im Land.