Peres in kritischem Zustand

Der Gesundheitszustand des früheren israelischen Staatspräsidenten Peres hat sich deutlich verschlechtert. Die Pfleger im Krankenhaus in Tel HaSchomer befürchten ein Organversagen.
Das Judentum als Geschäftsmodell

Manche Juden wettern in Deutschland gegen Israel. Meist handelt es sich dabei um Beiträge, die in Israel nicht standhalten würden. In diese Reihe gehört auch Abraham Melzer. Die Stadtverwaltung München sagte dessen Vortrag wegen antisemitischer Tendenzen ab. Eine Analyse von Ulrich W. Sahm
UN-Berichterstatterin untersucht Gewalt gegen Frauen

Das palästinensische Rechtssystem ist beim Umgang mit Frauen veraltet. Doch auch die israelische Besatzung wirkt sich negativ aus. Zu diesem Schluss kommt die Sonderberichterstatterin des UN-Menschenrechtsrates nach einem Besuch in der Region.
Israel und Jordanien vereinbaren Gas-Abkommen

Das Erdgasfeld Leviathan ermöglicht strategische Partnerschaften: Israel liefert in den kommenden Jahren Gas an Jordanien. Und die Israelis haben schon weitere Geschäftspartner im Blick.
Saudis: Abbas soll Einladung in Knesset annehmen

Eine saudische Zeitung legt dem palästinensischen Präsidenten Abbas nahe, die Einladung in die Knesset anzunehmen. Diese hatte der israelische Premierminister Netanjahu während der UN-Vollversammlung ausgesprochen.