Äthiopische Kurzgeschichte schafft es in israelische Schulklassen

Zum ersten Mal lesen israelische Schüler die Kurzgeschichte eines äthiopischen Autors als Unterrichtsstoff. Es geht darin um die Einwanderung der äthiopischen Juden nach Israel. Die Geschichte soll zu einem besseren kulturellen Verständnis beitragen, um Rassismus zu vermeiden.
Koalitionskrise abgewendet: Keine Bahnreparaturen am Schabbat

Für Ultra-Orthodoxe sind öffentliche Arbeiten am Schabbat ein Anstoß. Weil diesbezüglich Änderungen geplant waren, drohten sie mit dem Austritt aus der Koalition. Geht es jedoch ums Leben, sind sie zu einem Kompromiss bereit.
Flucht aus muslimischen Ländern: Die „jüdische Nakba“

Eine der größten humanitären Krisen des 20. Jahrhunderts wurde lange nicht als solche angesehen. Sie ist deshalb weltweit in Vergessenheit geraten. Auch in Israel bekommt sie nicht die Aufmerksamkeit, die ihr zusteht: die Flucht Hunderttausender Juden aus arabischen und islamischen Staaten.
Israelische Regisseure gewinnen MTV-Award für Coldplay-Video

Für ihr Video zu der Coldplay-Single „Up&Up“ hat das israelische Videokünstler-Duo Vania Heymann und Gal Muggia am Sonntag einen MTV Video Music Award erhalten. Der Leadsänger der Gruppe, Chris Martin, lobte den Clip als „eines der besten Videos, das Menschen je gemacht haben“.
Früherer Verteidigungsminister Ben-Elieser gestorben

Einer der bekanntesten und geachtetsten Politiker Israels ist tot: Benjamin Ben-Elieser ist am Sonntag an Herzversagen gestorben. Politiker würdigen dessen jahrzehntelangen militärischen und politischen Einsatz für Israel.