Gesetzesentwurf: Peres als letzter israelischer Präsident?

JERUSALEM (inn) – Schafft das Amt des Präsidenten ab! So oder so ähnlich lautet ein Gesetzesvorschlag eines Parlamentsmitglieds der Jüdisches Haus-Partei. Das israelische Präsidentenamt sei nutzlos und reine Geldverschwendung.
Schriftrollen vom Toten Meer – Version 2.0

Die israelische Altertumsbehörde hat am Montag die verbesserte Version ihrer digitalen Leon Levy Bibliothek mit den Schriftrollen vom Toten Meer vorgestellt. Sie enthält 10.000 neue Fotografien von noch nicht da gewesener Qualität.
Soldat von eigenen Leuten erschossen

SDEROT (inn) – Ein israelischer Soldat hat am Dienstagmorgen nahe des Gazastreifens versehentlich einen Kameraden erschossen. Er hielt den 21-Jährigen offenbar für einen Terroristen.
Netanjahu fordert Druck auf Palästinenser

JERUSALEM (inn) – Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu hat die Weltgemeinschaft am Montag dazu aufgefordert, Druck auf die Palästinenser auszuüben. Anlass ist die abermalige Erklärung des Präsidenten der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) Mahmud Abbas, Israel nicht als jüdischen Staat anzuerkennen.
USA weisen Kritik an Kerry scharf zurück

WASHINGTON (inn) – Die US-Sicherheitsberaterin Susan Rice hat via Twitter israelische Kritik an US-Außenminister John Kerry zurückgewiesen. In der Nacht zum Dienstag schrieb Rice, dies sei „inakzeptabel“.
Kanzleramtsvertreter empfängt Israelhasser

BERLIN / JERUSALEM (inn) – Ein Abteilungsleiter des deutschen Bundeskanzleramtes hat sich mit dem Sprecher der radikalen jüdischen Sekte „Neturei Karta“ getroffen. Sie betreibt aktiv die Zerstörung des Zionismus und des Staates Israel. Das Gespräch fand Ende Januar in Berlin statt.