Akademiker erstellen historischen Stadtplan für Gaza
GAZA (inn) – Dozenten der Universität für angewandte Naturwissenschaften (USAC) in Gaza haben zusammen mit ihren Studenten eine Stadtkarte entworfen. Darauf sind sowohl die Sehenswürdigkeiten als auch Informationen zu den historischen Stätten vermerkt.
Aktion „Willkommen in Palästina“: Verstärkte Flughafenkontrollen
TEL AVIV (inn) – Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hat ein resolutes Vorgehen gegen die pro-palästinensischen Aktivisten angekündigt, die am Wochenende auf dem Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv landen wollen. Die israelischen Sicherheitskräfte rechnen mit mehr als 1.000 Menschen aus dem Ausland, die in Tel Aviv landen und von dort in die Palästinensergebiete weiterreisen wollen, um sich an pro-palästinensischen Aktionen zu beteiligen.
Studie: Verbraucher zahlen mehr für Lebensmittel
JERUSALEM (inn) – In Israel sind die Preise für Nahrungsmittel in den vergangenen sechs Jahren stark angestiegen. Das geht aus einer Studie des Forschungs- und Informationszentrums der Knesset hervor.
Sicherheitsrat will Debatte über UN-Mitgliedschaft für „Palästina“
NEW YORK (inn) – Der UN-Sicherheitsrat hat für den 26. Juli eine offene Debatte über die Situation im Nahen Osten anberaumt. Dann will er auch über die Möglichkeit diskutieren, einen Palästinenserstaat in die UN aufzunehmen.
UNRWA erhält Spende für Arbeiterprogramm
AMMAN (inn) – Der Fonds für internationale Entwicklung der OPEC (OFID) hat rund eineinhalb Millionen Euro an das UN-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) gespendet. Das Geld dient dem Ausbau eines Arbeitsplatzbeschaffungs-Programms in Gaza.
Israel und Türkei wollen „Mavi-Marmara-Affäre“ beenden
NEW YORK (inn) – Israelische und türkische Vertreter sind derzeit in New York darum bemüht, die sogenannte "Mavi-Marmara-Affäre" noch vor Veröffentlichung eines UN-Berichtes zu dem Thema beizulegen. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der UN-Report über die Gaza-Flottille 2010 soll bereits am morgigen Donnerstag veröffentlicht werden.