Israelischer Bericht: Wirtschaftliche Lage in Gaza verbessert
JERUSALEM / GAZA (inn) – Nach israelischen Angaben ist die wirtschaftliche Lage im Gazastreifen besser als allgemein bekannt. Vor allem habe eine internationale Förderung die Durchführung vieler Bauprojekte ermöglicht, heißt es in einem offiziellen Bericht.
Japan spendet erneut mehrere Millionen Euro an Palästinenser
RAMALLAH (inn) – Japan hat der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) rund 9 Millionen Euro überwiesen. Das Geld ist Teil einer jährlichen Spende zum Ausbau des privaten Sektors.
Fußball für den Frieden
BERLIN (inn) – Die israelische und die jordanische Botschaft in Berlin haben am Donnerstag gemeinsam einen Empfang ausgerichtet. Anlass war der Besuch des israelisch-jordanisch-palästinensischen Teams "Mifalot Hinuch", das am internationalen Frauenfußballturnier "Discover Football" teilnimmt.
Unternehmer aus Gaza kritisieren Flottille
GAZA (inn) – In Gaza macht sich Unmut über die zu erwartende Flottille breit: Unternehmer haben die "Nutzlosigkeit" der Hilfslieferungen kritisiert. Stattdessen fordern sie eine Verbesserung der Exportbedingungen.
Gefloppte „Hilfsaktion“?
BERLIN (inn) – Die zweite Gaza-Flottille ist ein Flop. Diese Ansicht begründet der Journalist Henryk M. Broder in einem Kommentar der Tageszeitung "Die Welt".
Livni trifft UN-Generalsekretär Ban
NEW YORK (inn) – Die israelische Oppositionsführerin Zippi Livni hat die geplante Gaza-Flottille als "überflüssige Provokation" bezeichnet. Mittwochnacht kam sie in New York mit UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon zu einem Gespräch zusammen.
Vor niederländischem Parlament: Abbas fordert Zweistaatenlösung
DEN HAAG (inn) – Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat am Donnerstag vor dem niederländischen Parlament gesprochen. In seiner Rede forderte er erneut die Anerkennung eines Palästinenserstaates durch Israel.
Knesset-Ausschuss beschwert sich über iranische Gesandtschaft im Bundestag
BERLIN (inn) – Eine befremdende Erfahrung hat eine israelische Delegation in dieser Woche bei einem Besuch im Deutschen Bundestag gemacht: Gleichzeitig war eine iranische Gesandtschaft in dem Berliner Parlamentsgebäude zu Gast. Nun haben die Israelis Beschwerde beim Bundestag, bei der Kanzlerin und im Auswärtigen Amt eingelegt.
Netanjahu feiert Unabhängigkeit der USA
TEL AVIV (inn) – Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu hat die USA als "Freund Israels" gewürdigt. Er und Staatspräsident Schimon Peres sprachen am Donnerstag bei einer Feier zum amerikanischen Unabhängigkeitstag in der US-Botschaft in Tel Aviv.