Weltrekord: Israelischer Schachspieler übertrumpft Iraner
TEL AVIV (inn) – Der israelische Schachgroßmeister Alik Gershon hat am Freitag einen neuen Weltrekord aufgestellt: In Tel Aviv trat er in 19 Stunden gegen 523 Amateure an und verdrängte damit ausgerechnet einen Iraner aus dem „Guinness-Buch der Rekorde“.
Lateinamerika: Eine halbe Million Unterschriften für Schalit
BRASILIA / JERUSALEM (inn) – Die Organisation AMISRAEL hat in Lateinamerika über eine halbe Million Unterschriften zur Unterstützung von Gilad Schalit gesammelt. Dabei wird der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva aufgefordert, sich direkt an den Bemühungen um eine Freilassung des entführten Soldaten zu beteiligen.
UNESCO kritisiert archäologische Grabungen in Jerusalem
PARIS (inn) – Die UNESCO hat sich am Donnerstag besorgt über archäologische Grabungen Israels in der Altstadt von Jerusalem geäußert. Diese liefen den Beschlüssen der Vereinten Nationen und des Weltsicherheitsrates zuwider, betonte der Exekutivrat der UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Paris in einer Erklärung.
Bei Scheitern der Friedensgespräche: 41 Prozent der Palästinenser für Gewalt
JERUSALEM / RAMALLAH (inn) – Falls die direkten Verhandlungen mit Israel scheitern sollten, plädieren 41 Prozent der Palästinenser für eine neue „Intifada“. Dies geht aus einer aktuellen israelisch-palästinensischen Umfrage hervor.
Syrische Hilfsgüter über Ägypten nach Gaza gebracht
RAFAH (inn) – Mehr als 300 Aktivisten haben am Donnerstag Hilfsgüter aus Syrien auf dem Landweg in den Gazastreifen transportiert. Zuvor waren die Waren von der Flottille „Viva Palestina“ in der ägyptischen Hafenstadt El-Arisch umgeladen worden.