Mehr Hilfslieferungen nach Gaza

JERUSALEM / GAZA (inn) – Israel unterstützt weiterhin die Hilfstransporte in den Gazastreifen. Allein am Montag wurden 200 Lastwagen am Übergang Kerem Schalom abgefertigt. Das Engagement soll in Zukunft noch gesteigert werden.

Fußball: Hapoel Tel Aviv erreicht Playoffs

TEL AVIV (inn) – In der Qualifikation für die Champions League hat der israelische Fußballmeister Hapoel Tel Aviv die nächste Runde erreicht. Am Mittwoch besiegte er zu Hause den kasachischen Meister FC Aktobe mit 3:1. Damit trennen nur noch zwei Spiele die Israelis von der Gruppenphase.

Dorf aus Bronzezeit entdeckt

SAFED (inn) – Israelische Archäologen sind südlich der Stadt Safed in Galiläa auf die Überreste eines schätzungsweise 3.500 Jahre alten Dorfes gestoßen. Darin entdeckten sie auch einen sehr gut erhaltenen Bronzearmreif.

Immigranten sorgen für Zuwachs bei Israels Armee

TEL AVIV (inn) – Am Dienstag sind auf dem Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv 234 Neueinwanderer aus den USA und Kanada angekommen. Darunter waren 85 junge Menschen, die in der israelischen Armee dienen wollen. Das ist die bislang größte Gruppe zukünftiger Soldaten, die mit einem Charterflug aus Nordamerika nach Israel gekommen ist. Israels Staatspräsident Schimon Peres begrüßte die Neuankömmlinge persönlich.

Krieg um Haaresbreite

Der tödliche Schusswechsel entlang der Grenze zwischen Libanon und Israel am Dienstag hätte „um Haaresbreite“ einen Krieg ausgelöst, schreibt Alex Fischmann in einem Kommentar in der Zeitung „Jediot Aharonot“. Die Zeitung „Ha´aretz“ berichtet von internationalen Bemühungen, ein Aufflammen in Nahost zu verhindern. Der Zwischenfall sei eine „geplante Provokation“ der libanesischen Armee gewesen, berichten übereinstimmend israelische Medien unter Berufung auf Aussagen von Militärs.

Gilad Schalit: 1.500 Tage in den Händen der Hamas

JERUSALEM (inn) – Der Vater des entführten israelischen Soldaten Gilad Schalit hat am Dienstag die Palästinenser dazu aufgerufen, Druck auf ihre Führung auszuüben, um einen Austausch voranzubringen. Noam Schalit sprach auf einer Pressekonferenz in Jerusalem anlässlich des 1.500. Tages, den sein Sohn in palästinensischer Gefangenschaft verbringt. Nach dem hebräischen Kalender wurde Gilad am gestrigen Dienstag 24 Jahre alt – es ist sein fünfter Geburtstag in Gefangenschaft.

Toter bei Luftangriff im Gazastreifen

CHAN JUNIS (inn) – Bei einem israelischen Luftangriff im südlichen Gazastreifen ist am Mittwochmorgen ein palästinensischer Kämpfer ums Leben gekommen. Drei weitere Männer wurden leicht bis schwer verletzt.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen