Waffentraining für Kinder

GAZA (inn) – Kampftraining gehört im Gazastreifen zum Ferienprogramm. Auch dieses Jahr hat die Hamas ihr Sommerlager dementsprechend gestaltet und bot den jungen Teilnehmern ein spezielles Waffentraining an.

Palästinenser und Israelis wollen Piratensender ausschalten

KALIKILIJA (inn) – Erst getrennte Wege, dann Zusammenarbeit: Die israelische Armee und palästinensische Sicherheitskräfte wollen gemeinsam einen Piratensender im Westjordanland lokalisieren. Dieser hatte den Funkverkehr am Ben-Gurion-Flughafen erheblich beeinträchtigt.

Strategische Revolution im Nahen Osten?

Im Libanon kochen die Gemüter hoch. Im kommenden September will der kanadische Vorsitzende einer UNO-Untersuchungskommission, Richter Daniel Belmar, seine Erkenntnisse zur Ermordung des früheren libanesischen Premierministers Rafik el-Hariri präsentieren. Nicht der syrische Geheimdienst, sondern die schiitische Miliz Hisbollah sei demnach in den Mord im Februar 2005 verwickelt.

Tempel aus Philisterzeit entdeckt

KIRIJAT GAT (inn) – Forscher sind nahe der israelischen Stadt Kirijat Gat auf einen Tempel aus der Zeit der Philister gestoßen. Bei den Ausgrabungen fand das internationale Team um den Archäologen Aren Maeir zudem verschiedene Kultgegenstände.

1.000 Neueinwanderer in einer Woche

TEL AVIV (inn) – Mit Unterstützung der Jewish Agency kamen im Laufe der vergangenen Woche rund 1.000 Neueinwanderer auf dem Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv an. Die Olim – wie Immigranten in Israel genannt werden – stammten aus 17 Ländern.

Peres wird 87

JERUSALEM (inn) – Israels Staatspräsident Schimon Peres feiert am heutigen Montag seinen 87. Geburtstag. Eine große Feier mit zahlreichen Prominenten ist für den 16. August in Tel Aviv geplant.

Mubarak und Peres drängen auf direkte Gespräche

KAIRO (inn) – Ägyptens Staatspräsident Hosni Mubarak und sein israelischer Amtskollege Schimon Peres sind sich darüber einig, dass Israelis und Palästinenser die Gelegenheit für direkte Gespräche nicht verpassen sollten. Das betonten die Staatsoberhäupter bei einem Treffen in Kairo am Sonntag. Unterdessen kritisierte die Hamas die Arabische Liga dafür, dass diese ihre Zustimmung zu solchen Verhandlungen gegeben hat.

Raketenangriff am Roten Meer

EILAT / AKABA (inn) – Fünf Raketen sind am Montagmorgen auf das israelische Eilat und das jordanische Akaba am Roten Meer abgefeuert worden. In Jordanien kam ein Mensch ums Leben.

Dutzende Verletzte bei Explosion im Gazastreifen

GAZA (inn) – Bei einer Explosion im Gazastreifen wurde am Montagmorgen das Haus des hochrangigen Hamas-Kommandeurs Alla ad-Danaf in Dir al-Balach zerstört. Mehr als 40 Menschen wurden verletzt. Palästinenser sprachen von einem Angriff der israelischen Luftwaffe. Die Armee wies jegliche Verantwortung für den Vorfall zurück.

Palästinenser verstärken Raketenangriffe

GAZA / ASCHKELON (inn) – Die Hamas hat in den vergangenen Tagen erneut mehrere Raketen auf Israel abgefeuert. Eine davon landete im Zentrum von Aschkelon. Bei israelischen Gegenschlägen wurde ein Hamas-Kommandeur getötet, mindestens elf Palästinenser wurden verletzt. Für die Eskalation der Gewalt machte die Hamas die Arabische Liga verantwortlich.

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen