Arabische Emirate verweigern Palästinensern die Einreise
GAZA / ABU DHABI (inn) – Etwa 200 Palästinenser aus dem Gazastreifen sitzen auf einer iranischen Insel fest. Die Behörden haben ihnen die Einreise in die Vereinigten Arabischen Emirate verweigert, obwohl viele der Palästinenser bei einer Firma in dem Staatenbündnis am Persischen Golf angestellt sind.
Anschlagsversuch mit Eselskarren gescheitert
GAZA (inn) – An der Grenze zum Gazastreifen ist am Dienstagmorgen eine Bombe explodiert – dabei wurde ein Esel getötet. Der Sprengsatz war auf einem unbemannten Karren befestigt, der von dem Tier gezogen wurde. Offenbar wollten Palästinenser israelische Soldaten damit in eine Falle locken.
Gedenken an Rückzug aus Libanon vor zehn Jahren
NAHARIJA (inn) – Etwa 150 Mitglieder der Südlibanesischen Armee (SLA) haben am Sonntag in Naharija an den israelischen Rückzug aus dem Libanon vor zehn Jahren erinnert. Die vorwiegend aus libanesischen Christen bestehenden Truppen hatten an der Seite Israels gekämpft, um libanesische Zivilisten gegen die bewaffnete Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) zu schützen.
Israel startet fünftägige Zivilschutzübung
JERUSALEM (inn) – Israel hat am Sonntag mit einer großangelegten Zivilschutzübung begonnen. In deren Rahmen sollen bis zum Donnerstag verschiedene Katastrophenszenarien durchgeprobt werden. Unter anderem werden Raketenangriffe aus dem Libanon, dem Gazastreifen, dem Iran und aus Syrien gleichzeitig angenommen. Mehr als 100 Vertreter aus dem Ausland sind nach Israel gekommen, um von dem Training zu lernen.
Grenzenlose Dummheit: Wie israelische Grenzbeamte Weltgeschichte machen

Vier Stunden lang soll der 81-jährige amerikanische Linguistik-Professor Noam Chomsky an der Allenby-Brücke, an der Grenze zwischen Jordanien und Israel, festgehalten, verhört und schließlich ohne Begründung zurückgewiesen worden sein. Das zuständige Militär habe vom Innenministerium ein Veto gegen Chomskys Einreise erhalten. Der Zwischenfall machte auch in deutschen Medien Schlagzeilen.
„Zu westlich“: Unbekannte überfallen UN-Ferienlager in Gaza
GAZA (inn) – Maskierte Unbekannte haben am Sonntag ein Sommerlager für Kinder des UN-Hilfswerkes für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) angegriffen. In einem Brief bezeichneten sie das Ferienlager als unmoralisch und drohten damit, UN-Mitarbeiter zu ermorden, falls die Vereinten Nationen ihre Aktivitäten für die Kinder nicht einstellten.
Palästinensische Polizisten zu Besuch in Jaffa
JAFFA (inn) – In Jaffa waren am Montag seltene Gäste unterwegs: Dutzende palästinensische Polizisten wurden von israelischen Kollegen durch die Stadt geführt. Ihnen wurde die Arbeitsweise der israelischen Polizei erklärt. Nach dem Besuch soll geprüft werden, ob diese von der palästinensischen Polizei für das Westjordanland übernommen werden kann.