Suche
Close this search box.

2006: Finanzhilfe für Palästinenser deutlich höher

RAMALLAH (inn) – Im Jahr 2006 war die internationale finanzielle Unterstützung für die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) fast dreimal so hoch wie im Vorjahr. Das geht aus einem Bericht hervor, den das Büro für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) der UNO veröffentlicht hat.

Demnach erhielten die Palästinenser im vergangenen Jahr rund 900 Millionen Dollar aus dem Ausland. Im Jahr 2005 waren es nur 349 Millionen Dollar.

Trotz des internationalen Boykotts gegen die damals von der Hamas geführte Regierung erhöhten arabische und westliche Länder ihre Finanzhilfe. Allerdings schleusten sie das Geld an der Hamas vorbei, zum Beispiel direkt ins Büro des PA-Vorsitzenden Mahmud Abbas (Fatah). Mit diesen Mitteln wurden die Gehälter der PA-Angestellten teilweise beglichen. Außerdem wurden Bedürftige unterstützt. Dass Israel Steuern zurückhielt, die es für die Palästinenser eingetrieben hatte, wurde durch das Geld ausgeglichen.

Laut dem UN-Bericht war der größte Geldgeber für die PA im vergangenen Jahr die Arabische Liga mit 448 Millionen Dollar. Ihr folgen die EU mit 219 Millionen Dollar und die Weltbank mit 42 Millionen Dollar. Die Verfasser des Berichtes schätzen zudem, dass die Palästinenser etwa 180 Millionen Dollar in die Autonomiegebiete geschmuggelt haben.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen