Suche
Close this search box.

102 neue F-16 Kampfjets für Israel

JERUSALEM (inn) – Die israelische Luftwaffe (IAF) erhält demnächst 102 neu entwickelte F-16 Kampfflugzeuge aus den USA. Das 4,5 Milliarden Dollar-Projekt wird unter anderem mit US-Unterstützung bezahlt.

Der Hersteller, Lockheed Martin, übergibt am Freitag in Texas den ersten Kampfjet an die Delegation des israelischen Verteidigungsministers Schaul Mofas. Dies berichtet die Tageszeitung „Jerusalem Post“. Der 45 Millionen Dollar teure Jet ist eine spezielle Weiterentwicklung gemäß israelischen Spezifikationen und heißt „F-16I“. Seine Besonderheit ist ein größerer Operationsradius. Mit mehr als 1.500 Kilometern Reichweite könnte der Jet ohne Nachtanken auch in Ländern wie Iran und Libyen Einsätze fliegen.

Unter anderem durch US-amerikanische Militärhilfen von jährlich etwa 2,2 Milliarden Dollar wurde der Kauf finanziert. Es ist die größte militärische Anschaffung seit Israels Staatsgründung. Doch der Kommandeur des „Negev“-Geschwaders sagt: „Wir denken nicht an die US-Dollar, die der Jet uns gekostet hat, sondern an die Verteidigung Israels“.

Wenn die Flugzeuge demnächst zur Ramon-Basis in der Negev-Wüste geliefert werden, verfügt Israel über insgesamt 362 Kampfjets. Damit ist Israel das Land mit der größten Luftwaffenflotte nach den USA.

Bis jetzt hat kein israelischer Pilot den „Gewitter“ getauften Jet geflogen – nur im Flugsimulator in Texas.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen