Suche
Close this search box.

Ein Stück Israel auf dem Mars

TEL AVIV (inn) – Dass der Marsrover „Curiosity“ sicher auf dem Mars gelandet ist und zuverlässig funktioniert, verdankt er auch israelischen Ingenieuren. Sie entwickelten eine Software, mit der sich der Roboter vorher genau simulieren ließ.
Gut angekommen: der Mars-Roboter Curiosity. Ohne israelisches Know-How hätte es wohl nicht so gut geklappt.

„Der Prozess startet mit einem CAD (compter-aided design, zu Deutsch: computergestütztes Design) […] und mündet dann normalerweise in eine Grafik und den Bau eines Modells“, erklärte der Firmenchef Zvi Feuer der „Times of Israel“. Die Software für die Simulation wurde vom israelischen Zweig von Siemens PLM entwickelt.
So ließen sich die Funktionen von Curiosity testen, schon bevor es überhaupt einen Prototypen gab. Dabei sind die einzelnen Teile, besonders die Arme des Roboters, sehr komplex aufgebaut. Curiosity soll damit graben und Bodenproben nehmen. „Alles muss genau getestet werden, auch das, was falsch laufen könnte“, sagte Feuer. „Neben der Mechanik der Arme untersuchte die Software auch, welches Gewicht Curiosity heben kann, unter welchen Umweltbedingungen er arbeiten kann, und wie seine Algorithmen mit den hergestellten Teilen harmonieren.“
Weltweit hat Siemens PLM Software 70.000 Kunden aus Luft- und Raumfahrt, dem Automobilbau, der Elektronikfertigung, dem Maschinenbau und anderen Branchen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen