Suche
Close this search box.

265 Millionen Euro: US-Firma „Cisco“ übernimmt israelisches Start-Up

SAN JOSÉ (inn) – Die drei Gründer der Start-Up-Firma „CloudLock“ lernten sich beim israelischen Militärdienst kennen. Nun wird die Firma, die Internet-Sicherheit gewährleistet, für 265 Millionen Euro von einem US-Netzwerkausrüster übernommen.
Vorliebe: „CloudLock“ ist bereits die 13. israelische Firma, die „Cisco Systems“ übernimmt
Die amerikanische Firma „Cisco Systems“ kauft die Internet-Sicherheitsfirma „CloudLock“, wie das Wirtschaftsmagazin „Globes“ berichtet. Die Gründer des für umgerechnet 265 Millionen Euro übernommenen Start-Ups sind die drei Israelis Gil Zimmermann, Zachi Schapsa and Ron Salkind, die sich beim israelischen Wehrdienst kennengelernt haben. „CloudLock“ hat seinen Firmensitz in Waltham im US-Bundesstaat Massachussetts, sein Entwicklungszentrum steht in Tel Aviv. Zu den 265 Millionen Euro Kaufpreis kommen Anreizzahlungen für die „CloudLock“-Mitarbeiter, die geschlossen zum US-Netzwerkausrüster „Cisco Systems“ wechseln. Die Übernahme soll im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2017 abgewickelt sein. Für „Cisco“ ist es die 13. Übernahme einer israelischen Firma. Zimmermann, Schapsa und Salkind gründeten die Firma „CloudLock“, die sich auf Internet-Sicherheit in der „Cloud“ spezialisiert hat, im Jahr 2007 in Israel. Damals hieß die Firma noch „Aprigo“. „Cloud Computing“ bedeutet, das IT-Infrastrukturen wie Datenspeicher oder Programme im Internet zur Verfügung gestellt werden und nicht mehr auf dem eigenen Rechner vorhanden sein müssen. Für diese Nutzung bedarf es allerdings besonderer Sicherheitsvorkehrungen, die „CloudLock“ anbietet.

30 Mitarbeiter leben in Israel

Das Unternehmen schlägt Firmenkunden Analyse-Lösungen für die Nutzung sensitiver Daten in der „Cloud“ vor. Über 700 Kunden nehmen aktuell die Dienste von „CloudLock“ in Anspruch. Bis heute hat die Firma ungefähr 35 Millionen Euro über „Crowdfunding“-Spenden eingenommen. „CloudLock“ hat 150 Angestellte, 30 davon arbeiten in Israel. Die US-Firma „Cisco Systems“ verspricht sich von der Übernahme ein verbesserte Unternehmensstruktur. „Da immer mehr Firmen in der ‚Cloud‘ arbeiten, brauchen sie einen Technik-Partner, der ihnen Sicherheit für ihre Benutzer, Apps und Daten anbietet“, sagte der Vize-Präsident von „Cisco“, Rob Salvagno. „CloudLock“ bringe eine einzigartige Technik-Plattform mit zu „Cisco“. Diese erlaube es ihnen, sichere Lösungen anzubieten, die einfach zu handhaben seien. (mm)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen