Suche
Close this search box.

Export per Flugzeug, Import mit dem Schiff

JERUSALEM (inn) – Das israelische Statistikamt hat am Montag Zahlen zum Im- und Exportgeschäft des Landes veröffentlicht. Demnach benutzt Israel für den Export überwiegend Flugzeuge, während der Import zum Großteil über das Meer verläuft.
Das Flugzeug ist in Israel ein wichtiges Transportmittel beim Export
Israel wickelt den Import von Waren hauptsächlich über das Meer ab und setzt beim Export auf Flugzeuge. Das ist eine Erkenntnis aus dem Bericht des israelischen Statistikamts, das zum ersten Mal in seiner Geschichte einen Überblick zu den Transportwegen gab, die Israel bei Im- und Export einsetzt. Das berichtet die Tageszeitung „Ha‘aretz“. Israel hat im vergangenen Jahr insgesamt Waren im Wert von 54 Milliarden Euro importiert. 62 Prozent der Waren kamen über den Schiffsweg ins Land. Für 56 Milliarden Euro wiederum exportierte Israel Produkte, wobei fast zwei Drittel der Exporte per Flugzeug verschickt wurden. Israel ist ein bedeutendes Zentrum für Diamantengeschäfte. Diamanten im Wert von 6 Milliarden Euro werden dort gehandelt. Da die geschliffenen Edelsteine nahezu ausschließlich mit Flugzeugen im- und exportiert werden, seien die Zahlen insgesamt etwas verschoben, schreibt „Ha‘aretz“. Die meisten Luft-Importe bezieht Israel aus den USA (22,3 Prozent). Es folgt Belgien (8,2 Prozent), das auch einen Diamanten-Schwerpunkt besitzt, China (7,8 Prozent) und Deutschland (6,3 Prozent). Luft-Exporte gehen zu einem Drittel in die USA (31,4 Prozent), aber auch nach Hongkong (11,7 Prozent) und Großbritannien (7,3 Prozent).

USA sind wichtigster Handelspartner

Die am häufigsten importierten Produkte per Wasser nach Israel sind Treibstoff, Öl, Automotoren und Reifen. Israel importiert per Schiff die meisten Waren aus China (16,1 Prozent). Darauf folgen die Türkei (7,2 Prozent) und die USA (7,1 Prozent). Das Land exportiert auf Schiffen vor allem Chemie, Maschinen und Computer-Zubehör. Schiffsexporte schickt Israel häufig in die USA (21,5 Prozent) und die Türkei (8,2 Prozent). (mm)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen