Suche
Close this search box.

Daimler erhält Großauftrag aus Israel

Aus Israel erhält die Bussparte von Daimler einen der größten Aufträge ihrer Geschichte. Das Privatunternehmen Egged erteilt dem deutschen Auto- und Nutzfahrzeugehersteller einen Zuschlag.
Mit einer Flotte von knapp 3.000 Bussen ist Egged das größte Busunternehmen in Israel

STUTTGART / TEL AVIV (inn) – Das Unternehmen „Daimler Buses“ aus Stuttgart hat in Israel den Zuschlag bei einer großen Ausschreibung erhalten: Es wird 415 Fahrgestelle für Stadt- und Überlandbusse an Israels größte private Busgesellschaft Egged liefern.

„Daimler Buses“-Leiter, Till Oberwörder, spricht von einem der größten Aufträge der Geschichte des Unternehmens. „Wir freuen uns sehr, dass sich Egged aufgrund der hohen Zuverlässigkeit und der hohen Laufleistung für Stadt- und Überlandbusse der Marke Mercedes-Benz entschieden hat“, sagte er laut einer Mitteilung seines Unternehmens. Es sei das erste Mal seit 15 Jahren, dass „Daimler Buses“ den Zuschlag „im hart umkämpften Stadtbussegment in Israel erhalten hat“.

Die verschiedenen Fahrgestelle werden im Buswerk von „Daimler Buses“ im spanischen Sámano produziert und dort mit Aufbauten israelischer Hersteller versehen. Sie sollen in diesem und im nächsten Jahr ausgeliefert werden. In Israel kommen sie dann auf Stadt- und Überlandlinien von Egged landesweit zum Einsatz.

Älter als der jüdische Staat

Das Busunternehmen Egged wurde 1933 noch vor dem Staat Israel gegründet. Seine grünen Busse sind in ganz Israel unterwegs. Kugelsichere Fahrzeuge steuern auch die israelischen Ortschaften in Judäa und Samaria an. Die Flotte umfasst Modelle der Unternehmen Volvo, MAN, Mercedes-Benz, DAF und VDL. Das Unternehmen betreibt zudem Tochtergesellschaften in Polen und den Niederlanden.

Von: dn

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Eine Antwort

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen