Suche
Close this search box.

Israel und Ägypten schließen Gas-Abkommen ab

Bald soll wieder Erdgas fließen zwischen Israel und Ägypten, denn die beiden Länder haben ein Abkommen abgeschlossen. Den Deal mit zwölf Milliarden Euro Umfang bezeichnet Israels Premier als „historisch“. Wie das Gas nach Ägypten kommt, gelte es noch zu klären.
Das Erdgasfeld Tamar im Mittelmeer. Die Firma „Noble“ betreibt es.

JERUSALEM / KAIRO (inn) – Das israelische Energieunternehmen „Delek“ hat einen milliardenschweren Gas-Deal mit Ägypten abgeschlossen und bekannt gegeben. Die ägyptische Firma „Dolphinus“ wird in den nächsten zehn Jahren 64 Milliarden Kubikmeter Rohstoff aus den Gasfeldern Tamar und Leviathan beziehen, meldet die Onlinezeitung „Times of Israel“. Das Geschäft von Delek und seinem amerikanischen Partner „Noble“ hat einen Umfang von umgerechnet rund 12 Milliarden Euro.

Israels Premierminister Benjamin Netanjahu zeigte sich erfreut über die wirtschaftliche Zusammenarbeit. Er sprach von einem „freudigen Tag“: „Ich begrüße das historische Abkommen, das zum Export israelischen Gases nach Ägypten bekanntgegeben wurde.“ Das sagte er in einem kurzen Video auf Twitter.

„Für stärkere regionale Beziehungen“

Durch den Geldfluss kämen Milliarden in den israelischen Staatshaushalt, wovon die Bereiche Bildung, Gesundheit und sozialer Wohlstand profitierten. Er erklärte, dass viele Menschen nicht an die Realisierung des Gas-Pipeline-Projekts im Mittelmeer geglaubt hätten. Israel habe es ausgeführt, „mit dem Wissen, dass es unsere Sicherheit, Wirtschaft und regionale Beziehungen stärkt“.

Der Geschäftsführer von Delek, Jossi Abu, sagte in einer Erklärung, das Abkommen werde „Ägyptens Status als regionales Energiezentrum etablieren“. Mit diesen Worten zitiert ihn der Nachrichtensender „Al-Dschasira“.

Die Unternehmen müssen noch klären, durch welche Route das Gas aus den Feldern Tamar und Leviathan vom Mittelmeer nach Ägypten fließen soll.

Israel liefert Erdgas auch nach Jordanien

Vor 2012 hatte Israel Gas aus Ägypten importiert, obwohl die durch die Sinai-Halbinsel laufende Pipeline immer wieder von Angreifern sabotiert und teils beschädigt wurde. Nach dem Sturz von Präsident Hosni Mubarak hatte Ägypten die auf mindestens 20 Jahre angelegte Gaslieferung an Israel eingestellt. Die Internationale Handelskammer hatte Ende 2015 angeordnet, dass ägyptische Firmen Israel eine Entschädigung zahlen müssen.

Vergangenes Jahr im Januar begann Israel, nach dem Abschluss eines Abkommens, Erdgas nach Jordanien zu liefern. Aufgrund politischer Spannungen hängte Israel den ersten Gasexport seiner Geschichte nicht an die große Glocke. Aufgrund dieses Umstandes erfolgt der Kauf des Erdgases nicht direkt über die Israelis, sondern indirekt über das amerikanische Unternehmen „NBL Eastern Mediterranean Marketing“.

Von: mab

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen