Suche
Close this search box.

Suche nach Öl auf dem Golan verlängert

JERUSALEM (inn) – Die israelische Öl- und Gasgesellschaft „Afek“ darf auf den Golanhöhen weiter nach Öl bohren. Das Planungs- und Baukomitee für Nordisrael hat eine entsprechende Genehmigung verlängert.
Israel sucht auf den Golanhöhen, die es 1967 von Syrien erobert hat, nach Ölvorkommen
Die Suche nach Erdöl auf den Golanhöhen geht weiter. Am Montag hat das für Nordisrael zuständige Planungs- und Baukomitee eine Genehmigung verlängert, die nach einem Jahr abgelaufen war. Umweltschutzorganisationen hatten gegen die Verlängerung protestiert. Sie befürchten eine Verschmutzung des Grundwassers. Das Komitee hatte der Verlängerung bereits im November zugestimmt. Bis Ende Januar hatten Bürger jedoch noch die Möglichkeit sich zu beschweren. Nun wurde die endgültige Erlaubnis erteilt. Mit der neuen Genehmigung darf die Öl- und Gasgesellschaft Afek an bis zu zehn Stellen in einem 39.500 Hektar großen Gebiet südlich der Kleinstadt Katzrin nach Öl bohren. Seit Februar 2015 hat das Unternehmen bereits an vier Stellen gesucht. Laut der Tageszeitung „Jerusalem Post“ habe Afek das Vorkommen von Mineralöl in dem Gebiet bestätigt. Es müsse jedoch noch geprüft werden, ob eine Förderung des Öls rentabel ist. (dn)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen