Suche
Close this search box.

Indien und Israel verlängern wirtschaftliche Zusammenarbeit

GANDHINAGAR (inn) – Israel hat eine gemeinsame Erklärung mit Indien über weitere landwirtschaftliche Zusammenarbeit unterschrieben. Dies geschah im Rahmen der diesjährigen Wirtschaftskonferenz „India’s Vibrant Gujarat“ in Gandhinagar, auf der Israel mit einem Pavillon vertreten war.
Botschafter Gil Haskel und der Vertreter von Indiens Mission für Integrierte Entwicklung im Gartenbau, Sanjeev Chopra, unterschreiben eine gemeinsame Erklärung.

Die gemeinsame Erklärung starte die dritte Phase der israelisch-indischen Landwirtschaftskooperation. Das machte das israelische Außenministerium bekannt. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern solle ausgeweitet werden. Der Vorsitzende von Israels Zentrum für Internationale Zusammenarbeit (MASHAV), Gil Haskel, und der Vertreter von Indiens Mission für Integrierte Entwicklung im Gartenbau, Sanjeev Chopra, unterzeichneten die Vereinbarung in Gandhinagar im indischen Bundesstaat Gujarat. Israels Landwirtschaftsminister Jair Schamir und der indische Staatsminister für Landwirtschaft, Mohanbhai Kalyanjibhai Kundariya, waren bei der Unterzeichnung am Sonntag auch anwesend.
Die Minister lobten die indisch-israelische landwirtschaftliche Zusammenarbeit (IIAP). Durch sie würden zum einen nationale Ziele erreicht. Zum anderen erhöhe sich die Diversifizierung von Kulturen und somit die Produktivität und optimale Nutzung der Ressourcen werde erreicht. Im Rahmen der IIAP gebe es Forschungen und Einführungen in israelische Technologien.
Minister Schamir traf sich zudem mit Indiens Premierminister Narendra Modi und Lebensmittelindustrieminister Harsimrat Kaur Badal. Auch US-Außenminister John Kerry besuchte die in Indien abgehaltene dreitägige Konferenz „Vibrant Gujarat“.
Der israelische Pavillon auf der Konferenz trug den Titel „Israel-Innovationen in Indien“. Darin präsentierten die Israelis Technologien in den Bereichen Landwirtschaft und innere Sicherheit, die in der indisch-israelischen Zusammenarbeit genutzt werden.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen