Suche
Close this search box.

Israelis verantworten Sicherheit bei Olympischen Spielen

JERUSALEM (inn) – Die israelische Sicherheitsfirma ISDS wird die Sicherheit bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio De Janeiro verantworten. Viele israelische Firmen sollen beteiligt werden.
Das Olympisches Stadion João Havelange – hier soll ein Teil der Spiele stattfinden.

ISDS steht ein Etat von 2,2 Milliarden Dollar zur Verfügung, um das Sportereignis zu schützen, berichtet der Wirtschaftsdienst „Globes“. Die Firma hat bereits ein Team vor Ort, berichtete Vizepräsident Ron Shafran. „Seit bekannt wurde, dass Brasilien die Sommerspiele bekommen hat, haben wir unsere Aktivitäten in dem Land verstärkt“, sagte er. Es werde bereits am Sicherheitskonzept gefeilt.
Noch währen der Fussball-Weltmeisterschaft seien israelische Firmen über ihre geringe Beteiligung enttäuscht gewesen, heißt es in dem Bericht. Das sei nun nicht mehr der Fall: ISDS fallen weitreichende Kompetenzen bei der Sicherheitsarchitektur der Veranstaltung zu. „Wir werden kleine und mittelständische israelische Firmen mit ins Boot holen“, versprach Shafran. „Wir lassen sie die Gelegenheit wahrnehmen, ihre Technologien etwa zur Verkehrskontrolle, zu präsentieren.“ Dies könne sich zu einem „Brutkasten“ für weitere technische Innovationen entwickeln.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen