Suche
Close this search box.

2012: Besucherrekord in Israel

JERUSALEM (inn) – Der Tourismus in Israel hat im vergangenen Jahr ein Rekord-Hoch erreicht. Insgesamt besuchten 3,5 Millionen Menschen das Land, 4 Prozent mehr als im Jahr 2011.
Eine der beliebtesten Urlaubsregionen in Israel ist Eilat.

Die meisten Reisenden, etwa 2,9 Millionen, waren Touristen. Trotz der angespannten Sicherheitslage im Land und der Militäroperation „Wolkensäule“ sei das eine Steigerung um 2 Prozent zum Vorjahr, gab das israelische Ministerium für Tourismus bekannt.
Beliebteste Reiseziele waren dabei Jerusalem mit 77 Prozent, Tel Aviv mit 56 Prozent und das Tote Meer mit 51 Prozent. 65 Prozent der Touristen besuchten auch die Klagemauer.
Besonders für Amerikaner war Israel ein beliebtes Reiseziel. 610.000, etwa 18 Prozent, besuchten das Land im vergangenen Jahr, 4 Prozent weniger als 2011. An zweiter Stelle folgt Russland mit 590.000 Israel-Touristen. Bei ihnen verzeichnete der Bericht des Ministeriums einen Anstieg um 20 Prozent.
Etwa 70 Prozent aller Besucher, etwa 2,5 Millionen, reisten mit dem Flugzeug an. Das sind 1 Prozent mehr als im Vorjahr. 12 Prozent kamen auf dem Landweg nach Israel, ein Anstieg um 6 Prozent. 18 Prozent der Reisenden waren Tages-Touristen. Auch die Zahl der Übernachtungen einheimischer Reisender stieg im Vergleich zu 2011 um etwa 3 Prozent.
Insgesamt konnte Israel durch den Tourismus umgerechnet etwa 7,4 Milliarden Euro einnehmen.
„Diese Ergebnisse reflektieren die intensive und professionelle Arbeit der vergangenen drei Jahre, als der Tourismus ein Hauptantrieb für Wirtschaftswachstum wurde mit einer Erhöhung der Einnahmen und der Schaffung neuer Arbeitsplätze“, sagte der israelische Tourismusminister Stas Misezhnikow. Tourismus als eine bevorzugte nationale Industrie werde Israel in seiner Wirtschaft, seinem Ansehen und seinen Verteidigungsangelegenheiten stärken.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen