Suche
Close this search box.

Restaurants profitieren am stärksten von Tourismus in PA

RAMALLAH (inn) - Restaurants sind die großen Gewinner des Tourismusjahres 2010 in den palästinensischen Autonomiegebieten. Der erzielte Umsatz beträgt laut des Palästinensischen Zentralbüros für Statistik (PCBS) 246,7 Millionen US-Dollar. Weitere Begünstigte sind Hotels und Gasthäuser sowie Souvenirverkäufer.

Die Großteil des Tourismusumsatzes verteilt sich wie folgt: 110 Millionen US-Dollar Umsatz verbuchen die Restaurants, 58,7 Millionen US-Dollar die Unterbringungsbranche und 42,5 Millionen US-Dollar die Andenkenhändler. Weitere große Einnehmer sind Reiseagenturen, Autovermietungen und Transport-Service-Anbieter sowie Hersteller von Holzantiquitäten.

Die palästinensische Nachrichtenagentur WAFA meldet unter Berufung auf den Bericht des PCBS, dass es 4.735 Tourismus-Unternehmen in den palästinensischen Gebieten gibt. Darunter sind 2.869 Restaurants und 1.325 Souvenirläden.

Die Zahl der Mitarbeiter in touristischen Unternehmen wurde für das Jahr 2010 auf 15.000 geschätzt, von denen 9 Prozent weiblich waren. Von je 100 Mitarbeitern in der Tourismusbranche arbeiteten mehr als 53 in Restaurants und 23 in Souvenirläden.

Rund 205.000 Reisen wurden von palästinensischen Agenturen durchgeführt: 0,4 Prozent in den palästinensischen Gebieten, 0,6 Prozent in Israel und 99 Prozent im Rest der Welt. Rund 103.000 Reisetickets wurden verkauft: 37,3 Prozent für Reisen in europäische Länder, 29 Prozent in die arabischen Länder und 13,2 Prozent in die USA.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen