Suche
Close this search box.

Berlin bei jungen Israelis immer beliebter

BERLIN (inn) - Die deutsche Hauptstadt wird bei israelischen Touristen immer beliebter: Von Januar bis Oktober besuchten 55.366 Israelis Berlin. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Anstieg um 33,4 Prozent. Dies berichtet die Nachrichtenagentur dpa unter Berufung auf "Visit Berlin".

Mit 173.366 Übernachtungen lag das Plus hier bei 27,4 Prozent. Die hohe Anzahl israelischer Besucher sei „etwas, was uns sehr berührt“, sagte Tourismus-Chef Burkhard Kieker am Donnerstag der dpa. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) teilte mit: „Das freut uns besonders vor dem Hintergrund der Geschichte und schafft wunderbare Gelegenheiten, dass besonders die jungen Menschen aus beiden Ländern aufeinander zugehen.“

Vor allem junge Menschen aus Israel, deren Eltern die Bundeshauptstadt noch gemieden hätten, kommen nach Angaben der Tourismus-Werber nach Berlin. Der heutige Berliner Lebensstil passe nicht mehr zu „üblichen Stereotypen über Deutschland und das vergangene Berlin“. Die jungen Israelis schätzten unter anderem die nächtliche Szene sowie die vielseitige und experimentelle Kunst. Ferner seien sie „beeindruckt von der hiesigen Ernsthaftigkeit bei der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit“. Die meisten dieser Touristen besuchten das Holocaust-Mahnmal mit seinem Stelenfeld oder die Anlage „Topographie des Terrors“.

Umgekehrt wachse vor allem bei jungen Berliner das Interesse an Israel, hieß es weiter. Immer mehr entdeckten sie die Szene in Tel Aviv mit ihren Clubs und Bars.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen