Suche
Close this search box.

Passah und Ostern bescheren Hotels gute Geschäfte

JERUSALEM (inn) - Während des derzeitigen Passahfestes und des bevorstehenden Osterfestes sind die Hotels in Israel zwischen 70 und 95 Prozent ausgebucht. In einigen Regionen mussten die Gästehäuser zusätzliches Personal anstellen.

In Jerusalem und Tel Aviv sind die Hotels während der Passahferien zwischen 70 und 75 Prozent ausgebucht, in Haifa und Tiberas sind es 80 bis 90 Prozent.

In Eilat waren fast 80 Prozent aller zur Verfügung stehenden Hotelzimmer am Sederabend, also am vergangenen Montag, ausgebucht. Während des gesamten achttägigen Festes sind die Hotels in der Stadt am Roten Meer zu 90 Prozent belegt. Ähnlich gut sieht es für die Gästehäuser am Toten Meer aus. In beiden Regionen mussten viele Hotels zusätzliches Personal einstellen.

Die beliebtesten Reiseziele im Ausland während der Passahferien sind für die Israelis die USA, Italien, die Türkei, Deutschland und Frankreich. Nachdem im vergangenen Jahr die Zahl der israelischen Urlauber in der Türkei aufgrund der politischen Krise zwischen beiden Staaten stark zurückgegangen war, sieht es in diesem Jahr besser aus. Laut der Tageszeitung „Jerusalem Post“ besuchten allein in den ersten beiden Monaten rund 17.000 Israelis die Türkei. Das waren 20 Prozent mehr als im selben Zeitraum 2009. Damals hatte Israel gerade die Militäroperation „Gegossenes Blei“ gegen die Hamas im Gazastreifen durchgeführt.

Unterdessen ging die Zahl der israelischen Besucher in den USA zurück. Erstmals seit zehn Jahren gehört Israel nicht mehr zu den 20 Ländern mit den meisten USA-Urlaubern. Einem Bericht der Tageszeitung „Jediot Aharonot“ zufolge besuchten im vergangenen Jahr 308.000 Israelis die USA. Das waren 5 Prozent weniger als im Jahr 2000. Damit liegt der jüdische Staat an 21. Stelle der Länder mit den meisten Besuchern in den USA. Angeführt wird diese Liste von Kanada, Mexiko und Großbritannien.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen